Frage von Leana03, 24

Wie reife/fange ich meine leopardgeckos?

Ich will sie natürlich nicht herumtragen aber sie fressen nichts...habe 3 geckos Geschlecht weiß ich nicht,da sie erst 4 Monate alt sind. Bei der vorbesitzerin haben sie gefressen und so aber sie wollen schon 5 Tage lang nichts haben... Mache mir Sorgen und wollte wissen ob ich vielleicht zwangsernährung machen muss und dafür muss ich sie ja fangen ohne dass der schwanz abfällt jemand eine Idee? Sie sind auch sehr scheu. Vor 6 Tagen haben sie so gefressen: Gecko 1: 2 mittlere Heimchen Gecko 2 : 2 mittlere Heimchen Gecko 3 : 1 mehlwurm (danach wollte er nichts mehr) Bitte schnell antworten, danke! LG Lea

Antwort
von Xineobe, 9

Hallo

Wichtig wäre erst mal eine Kotprobe und die Vorstellung der Haltung. Ideal mit einem Bild. Wichtig sind Quetschspalten, viele Verstecke usw.

Die Kotprobe kannst du selbst z.B. zu Exomed.de oder Reptilielabor.de schicken

Der nächste Punkt wäre, die Tiere halten eine Winterruhe. Dies könnte (nur wenn die Kotprobe negativ ist, die haltungsparameter passend und die Tiere gesund sind) auch von Bedeutung sein.

Zwangernähren sollte immer nur auf Anraten eines reptilienkundiges Tierarztes geschehen und nur im Notfall. Wenige Tage nichts fressen gehört nicht dazu.

Es sollte aber dringend alles abgeklärt werden

Antwort
von Dracornis1988, 17

Ganz ruhig.......

Das sind Echsen.. die verhungern dir auch nach 2 Wochen noch nicht.

Wenn sie nichts wollen, wollen sie nichts. Zwangsernähren kannst du sie sowieso kaum... das geht einfach nicht.

Gründe kann so etwas massig haben, gute wie schlechte. Manche Tiere legen auch einfach nur mal ne Fresspause ein.

Es wäre auch wichtig mehr über das Terrarium zu erfahren.

Was ich dir erstmal wärmstens empfehle ist eine gute Leopardgecko-Gruppe auf FB:

https://www.facebook.com/groups/804960929595369/

Komm in die Gruppe, zeig uns das Terra etc. pp. 

Dort können wir dir am besten helfen.

Viele Vorbesitzer beraten auch sehr mangelhaft über die Haltung, auch da können wir helfen.

Allerdings finde ich es "schlecht" dass du das Geschlecht nicht kennst, und anscheinend auch die Vorbesitzerin nicht.

Man sollte schon wissen ob man eine gemischte Gruppe hat oder nicht....

Kommentar von Leana03 ,

Sie geckos. sind halt nur 4 Monate alt...sorry habe noch kein Facebook bekomme es aber in 3 Wochen schaue gerne mal vorbei 👍

Kommentar von Leana03 ,

üppigens habe ich sie gerade noch einmal versucht zu füttern und jeder wollte 3 Heimchen haben 👍👌☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community