Frage von juelimx, 43

Wie regierte das Osmanische Reich?

Ich weiß das das Osmanische Reich ein Vielvölkerstaat war, aber wenn sie Gebiete erobert haben, wie wurde dann vorgegangen? Die Bevölkerung durfte zwar ihre Religion usw bei behalten, aber irgendwas muss sich doch in dem Leben der Bevölkerung verändert haben, bis auf das Zahlen von Steuern. Gab es dann Verhandlungen mit Vertretern des Eroberten Landes? Ich weiß auch, dass der Zentralismus sehr ausgeprägt war, aber wie genau regierten denn die Sultane?

Antwort
von Hoegaard, 23

Verhandelt wurde da anscheinend nicht viel:

Die Zeitung „Welt“ hat einmal zusammen getragen, was Mehmet Fatih
(Mehmet II.) der Welt allein mit der „Eroberung“ Konstantinopels
(Istanbuls) hinterlassen hat: Im Mai 1453 ließ er seine muslimischen
Söldner drei Tage lang die Stadt plündern. Die Strassen und Gassen
färbten sich rot von Blut. Die Häuser wurden geplündert, Frauen, Männer
und Kinder vergewaltigt, gepfählt oder auf andere Art umgebracht. Die
letzten Einwohner flüchteten sich in die Kirche „Hagia Sophia“ (Heilige
Weisheit). Sie wurden mitsamt ihren Priestern, welche die Messe lasen,
erschlagen oder in die Sklaverei verschleppt. Bereits nach einem Tag gab
es in Konstantinopel nichts mehr zu erbeuten. Sultan Mohammed II.
(identisch mit Mehmet II.) wartete das Ende der schlimmsten
Ausschreitungen ab, dann betrat er am 30. Mai 1453 die Stadt. Vor der
„Hagia Sophia“ angekommen, bestieg auf seinen Befehl der oberste Imam
die Kanzel und verkündete den Sieg im Namen Allahs. Konstantinopel heißt
bis heute Istanbul. Beim Siegesbankett anlässlich der Eroberung der Stadt besoff sich Mehmet II. mit zypriotischen Wein und vergewaltigte vor allen Augen den 14-jährigen Sohn des griechisch-orthodoxen Grossherzogs Notaras. Danach liess Mehmet alle Verwandten des Jungen (Eltern, Grosseltern, Onkel, Cousins) holen und sie im Beisein des Jungen köpfen.

https://koptisch.wordpress.com/2010/09/17/die-grunde-fur-die-christlichen-kreuzz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten