Frage von bartman76, 36

Wie regelt eine Klimaanlage im Auto?

Wenn ich beispielsweise die gewünschte Temperatur an einer Klimaautomatik ändere, ändert sich dann die Leistung der Klimaanlage, oder wird eine andere Menge kühle Luft beigemischt und die Leistung bleibt gleich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 14

Je nach Fahrzeuggeneration gibt es unterschiedliche regelformen. Die aktuellste unterscheidet sich auch nach art der kältemittelverdichters und seines Antriebes.

Sogenannte extern geregelte Verdichter älterer Generationen haben eine Mangnetkupplung die nach bedarf angesteuert wird  und abschaltet . 

Andere  mit zBeisp. permenennt durchströmten Heizungswärmetauscher durch Klappensteuerung bei der die luft entsprechend der erforderlichen Menge am Wärmetauscher vorbeigeführt wird  oder wenn mehr Wärme  gewünscht wird durchströmt wird. 

Die moderneren aktuellen Vedichter sind intern geregelt bei denen die Taumelscheibe im Verdichter entsprechend der Leistungsanforderungen den Hub der Verdichterkolben verändern und  mehr oder weniger Kältemittel  durch das System transportieren.

Das hängt vom Hersteller des Fahrzeuges ab und dem Fahrzeugmodell  als solches  denn jeder Hersteller hat da eine eigene Philososophie. 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Joachim

Kommentar von bartman76 ,

Ja, das hilft. Es ist etwas ausführlicher als ich erwartet habe, aber nun bin ich etwas schlauer. Vielen Dank!

Antwort
von bubukiel, 9

Je kälter du es haben möchtest, desto mehr muss die Klima arbeiten. Du merkst auch, wenn der Kompressor sich einschaltet und für weitere kühle Luft sorgt.

Antwort
von Flintsch, 18

Die Leistung der Klimaanlage wird reduziert. Das kannst du ganz leicht selbst testen, wenn du die Anlage einfach auf den geringsten Wert einstellst. Dann hörst du sofort, wie die Anlage höher dreht.

Kommentar von MancheAntwort ,

Absoluter Humbug !

Die Temperatur wird durch das Gebläse geregelt, denn der Klima-

kompressor kennt nur zwei Stellungen...... AN und AUS !