Spiele als Frontman in einer Band und bin auch gleichzeitig oft ein bisschen "Mädchen für alles", weil ich Muße und Herzblut hab, mich z.B. auch mit dem benötigten Equipment auseinander zu setzen. Als "arme" Studenten haben wir alle keine Kohle, bisher auch keine "Bandkasse", in die regelmäßig eingezahlt würde, und bisher auch kaum Equipment (was sich aber gerade "am ändern" ist).
Bis dato hab ich kleine Anschaffungen (viele Kabel und so, ein FX-Gerät, einige Mikros) immer selbst getätigt und bezahlt... dafür GEHÖRT das Zeug eben mir, auch wenn alle es natürlich uneingeschränkt mitbenutzen und verschleißen... (etliche Kabel schon hinüber).
Nun stehen Anschaffungen (Boxen, weitere Kabel ^^ und noch etwas Technik) an, wo es um ca. 500t € geht. Theoretisch hätte ich die auf der hohen Kante... allerdings is doch irgendwie blöd, wenn man immer der einzige ist, der blecht... weil man meint, ein Mindestmaß an Equipment sollte einfach da sein...
Wir spielen bisher unsere ersten Gigs ganz ohne Gage, für Freunde und Familie... d.h. bisher teures Hobby, vor allem für mich...
Wenn wir nun z.B. Boxen kaufen und jeder zahlt 20%, gibt das dann nicht auch nur Stress, wenn mal was dran kommt? Oder wenn einer die Band verlässt? Lässt er sich dann seinen Anteil vom Anschaffungspreis auszahlen?
Mensch, wir wollen MUSIK machen und uns nich den Kopf über Geld zerbrechen.
"500t €" 500.000€ oder 500€? Für 500€ würde ich mieten, sorry aber dafür bekommst du eben nur Müll

das musst du doch mit deinen bandkollegen klären wies bei einem evtl. ausstieg ausschaut. bring das thema aber nicht erst hoch :) sonst denken sie du hast schon jemanden auf dem kicker und schmeißt jemanden gleich nach einer gütigen spende von um den 120€ raus. :D

nunja ... eigentlich ist es recht einfach ... finde ich zumindest, da ihr noch keinen "verdienst" habt, zahlt jeder sein instrument und was dazu gehört, so kann jeder jederzeit die band verlassen und nimmt eben sein "eigenes" equipment mit
... wenn es um grosse investitionen geht, muss man vorher eine regelung finden ... wenn das wirklich nur einer zahlt, dann kriegt der alle "verdienste" bis die summe abgezahlt ist ... ohne wenn und aber ... und gerade in einem solchen fall sollte man nie vergessen ... bei geld hört die freundschaft auf
"wenn das wirklich nur einer zahlt, dann kriegt der alle "verdienste" bis die summe abgezahlt ist ... ohne wenn und aber "
hey, das würde für mich als den bisherigen "Alleinernährer" der Band natürlich sehr verlockend klingen: Ich gehe in Vorausleistung, wir machen ein paar Gigs, die ganze Gage geht an mich... unterm Strich GEHÖRT mir danach das Equipment "für lau" (weil ich dann bei plus/minus Null bin)... oO, ob ich das den anderen vorschlagen kann?
Gemeinsame Anschaffungen sollten in jedem Fall (auch kleinere Beträge - Kabel,... summieren sich) dokumentiert und gut aufbewahrt werden.
Größere Investitionen von Einzelnen eingebracht sollten auch klar geregelt werden, so dass ALLE Beteiligten zufrieden sind. Ich würde da eine Prozentuelle Bevorzugung des Hauptinvestors vorziehen (bei evt. eingespielten Gagen), aber auch immer die übrigen Bandmitglieder mit entsprechender Gage beteiligen (Frustgefahr - schließlich "arbeitet" ja jeder für etwaige Einnahmen!).
Ansonste: Viel Freude und Erfolg für euer Projekt!
^^ ... wie ist denn das t da rein gerutscht? LOL
500 € natürlich (geht um gebrauchte Monitore, keine PA!)
okay, dachte schon. Gibt genug Spaßvögel, die für 1000€ ne komplette Band-Pa wollen. Und nicht bedenken, dass man diese Summe auch für ein einmaliges Mieten ausgeben kann...