Frage von radioboyii, 10

Wie regeln Privat und Beruf?

Hallo, momentan bin ich Beruflich in Japan unterwegs. Ich bin Projektverantwortlich, fuer ein ein kleines Team von zwei Damen. Ich bin mittlerweile ueber einen Monat hier.

Da ich sehr daran festhalte, Job und Privates zu trennen, suche ich auch daher euren Rat.

Und zwar hat mich heute eine Kollegin aus meinem Team gefragt, ob ich denn schon viel rumgekommen bin in Japan, seit ich hier bin. Das bin ich natuerlich noch nicht, habe ich erwidert. Daraufhin hat sie mich gefragt, ob ich Lust haette mit ihr und der anderen Kollegin aus meinem Team, einen Ausflug zum Hiking zu machen. Ich hab erstmal gelaechelt und gemeint, dass es sich nett anhoert. Aber innerlich wehre ich mich ein wenig dagegen, da ich sowas vermeiden wollte aus diesem folgenden Grund:

Die Kollegin, die mich danach gefragt hat, scheint bereits einen Ruf in der Abteilung wegzuhaben. Sie gilt als "schneller als jede interne Hauspost' und plappert gerne mal mit anderen Kollegen. Gespraechsthema Nr. 1 sind natuerlich private Sachen, auch anvertrauten Dingen anderer. Ein paar maennliche Kollegen laestern auch schon ueber sie und behaupten: Sie hat keinen Mann, fuer sie ist der Job hier alles was sie hat. Sie ist ende 50 ich anfang 20. Naja, soweit so gut.

Ich beiss mir gerade ein wenig ins Knie und bereue, warum ich nicht einfach in der Situation cool geblieben bin und nuechtern gesagt haette: I will think about it.

Da ich hier neu bin und hier vielleicht Beruflich durchstarten will, denk ich mir, dass sie das ausnutzt und natuerlich jedem erzaehlt, dass sie mit mir Privat hiken war. Und das lenkt sicher einige Blicke der Kollegen auf sich, da ich hier relativ sachlich und kuehl bin. Privates rede ich mit niemanden und bewahre respektvolle Beruflichedistanz. Das respektieren die anderen auch. Das ist auch gut so.

Wie reagiere ich jetzt? Reagiere ich vielleicht ein wenig ueber? Wie loese ich die Sache doch noch smart, ohne unfreundlich oder respektlos zu sein.

Antwort
von Othetaler, 10

Also, ich finde es ganz normal, wenn man beruflich im Ausland (noch dazu in einem doch recht exotischen) ist und dann auch mal etwas mit den Kollegen unternimmt und sich natürlich auch privat unterhält. Woanders nennt sich sowas Teamfindungsmaßnahme.

Warum auch sollte es deiner Kollegin Vorteile verschaffen, wenn sie mit dir hiken war?

Natürlich sollst du vor ihr nicht gleich dein gesamtes Privatleben ausbreiten, aber es gibt ja auch bestimmt genügend Stoff für Unterhaltungen, die nicht gleich Verschlusssache sind. Und das gilt nicht nur für diese Kollegin.

Und noch etwas: Wenn so ein junges "Huhn" Projektverantwortung bekommt und sich dann so abschottet und distanziert, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Projekt abschmieren wird, da dich deine Kollegin irgendwann im Regen stehen lassen werden. Oder dich sogar sabotieren.

Kommentar von radioboyii ,

Nun, vielleicht bin ich etwas sensibel bei dieser Sache. Natürlich unternehme ich gerne etwas mit Kollegen. Nur ist mir die Situation etwas suspekt gerade mit ihr privat etwas zu unternehmen. Ich bin kein Befürworter von Personen, die gerne private Sachen ausplaudern und die Gerüchteküche anheizen. Diesen Ruf hat sie nun mal. Vorteile in dem Sinn natürlich keine, doch merke ich schon, wie sie ab und zu versucht, privates von mir herauszulocken. Was sie damit macht, bzw. was es ihr bringt - keine Ahnung. Doch habe ich ein seltsames Bauchgefühl bei der Sache. Dazu kommt, dass ich mich gerne in geselligen Situationen auch mal jemanden anvertraue. Und das kann bei manchen Personen sehr vorteilhaft sein. Bei jedem anderen Kollegen überhaupt kein Problem. Gerne sogar!
Nun ja, in Japan sabotiert man kein Projekt mal so, da jeder mitverantwortlich ist für den Erfolg und Niederlage, bei der man sein Gesicht verlieren könnte. Der absolute Super-Gau für Japaner!

Kommentar von Othetaler ,

Okay, ich muss zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei der Kollegin um eine Landsfrau und keine Japanerin handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten