Habe vor längerer Zeit einen Bericht gesehen, in dem die normalen Schwämme aus dem Haushalt auf Bakterien getestet wurden. Das sah ganz schön erschreckend aus. Wie oft wechselt ihr eure Schwämme?

Je nach dem, wie häufig sie benutzt werden. Wir entsorgen sie, wenn sie anfangen zu riechen oder unschön aussehen.
Ich wechsel sie jeden Abend aus, vorallem die, die ich in der Küche benutze. Jeden Tag ein neuer, die schmutzigen wasche ich. Natürlich wechsel ich sie häufiger, wenn sie durch irgendetwas sehr verschmutzt sind.
Den Schwamm aus der Küche benutze ich so 3-4 Tage. Es kommt ja auch darauf an wie intensiv er benutzt wird.

Man kann den benutzten Schwamm /Schwammtuch etc. prima in der Mikrowelle entkeimen. Anfeuchten, in die Mikrowelle und zwei Minuten Vollgas.
Voila, Keime tot.

Meintest du mit "normalen" Schwämmen - die Glitzi - Schwämme? Die wechsele ich (werfe sie weg), wenn die Kratze - Seite nicht mehr kratzt! Ansonsten benutze ich keine Schwämme, sondern Microfaser - Tücher, die kann ich schön bei 60° in der Maschine waschen. Wechsle diese aber auch so oft wie möglich, besitze ganze Kompanien davon!!!