Die Bremskraft meines Fahrrads lässt seit neustem ständig nach und ich denke, dass es an den Bremsklötzen liegen könnte. Das Rad ist 3 Jahre alt, ist es nicht ein wenig früh für neue Bremsklötze?

Als ich mit meinem Rad mal mit Gepäck in den Alpen unterwegs war, habe ich manchmal fast täglich neue Bremsklötze einsetzen müssen, weil die alten hinüber waren - mit dem Alter hat das wohl eher wenig zu tun.
Vielleicht hat einfach die Reibung in den Bowdenzügen zugenommen, weil das "Fett" darin allmählich verharzt ist?
Dann dürfte sich das auch so anfühlen, als liesse die Bremskraft nach, weil Du natürlich viel kräftiger zupacken musst.

Drei jahre, und immer noch keine neuen Bremsklötze????? Was sind das denn für Wunderklötze, oder fährst Du so wenig?
Meine Bremsen muß ich regelmäßig spätestens nach drei Monaten erneuern, dann sind sie so weit runter, daß ich demnächst mit dem Stahl bremsen müßte, an dem die Klötze befestigt sind. Hinzu kommt, daß die Bowdenzüge mit der Zeit "länger" werden, weil sie ausleiern. Das heisst, die Bowdenzüge müssen nachgestellt oder gar ausgetauscht werden.

Das kannst Du doch bei den mir bekannten Cantilever-Bremsen einfache sehen! Wenn der Belag weg ist -> neue kaufen. Bei Scheibenbremsen gilt doch eigentlich das gleiche. Auch hier ist eine visuelle Begutachtung jederzeit möglich.

An jedem Bremsklotz sind Nuten;der Bremsbelag sollte erneuert werden,wen die Nut kaum noch zu erkennen ist.Ansonsten kann man am Bremsgriff mit einer Stellschraube den Abstand Belag-Felge nachstellen.Beläge nutzen sich bei Regen stärker ab.