Frage von ichmaches4, 151

Wie regel ich meine Lüfter mit dem Fan hub vom Nzxt noctis 450?

Hallo, ich habe ein Problem was meine Lüfter von meinem Computer angeht. Meine Lüfter laufen viel zu schnell und sind momentan extrem laut (egal bei welcher Auslastung der PC ist ). Ich frage mich nun wie ich es schaffe meine Lüfter regeln zu können damit sie nicht immer auf Volllast laufen oder zumindest leiser werden! Zu meinem PC/Wie ich meine Lüfter angeschlossen habe:


600 Watt Corsair CX Series

240GB HyperX FURY 2.5"

4096MB MSI GeForce GTX 970

Thermalright Macho X2 Tower

MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

16GB G.Skill RipJaws V rot

nzxt noctis 450 case

Das nzxt n450 besitzt einen Fanhub den ich auch derzeit benutzte! Ich habe meine beiden CPU Lüfter per Splitter an den Fanhub angebracht und die restlichen 4 Lüfter des Case normal an den Fanhub angebracht. Den Fanhub an sich habe ich dann an den "CPUfan 1" des Motherboards angeschlossen! Ich habe schon am bios versucht die RPM zu verringern aber ohne erfolg. Ich würde dennoch gerne den Fanhub nutzen da die restlichen Steckplätze für Lüfter ungeschickt platziert sind.

Weiß jemand wie ich auf den Fanhub zugreifen kann bzw. weiß jemand wie ich es schaffe meine Lüfter richtig einzustellen/leiser zu bekommen?

Vielen dank für jede Antwort !

Antwort
von chanky22, 62

Schau doch mal in die Anleitung vom Gehäuse dort steht was drin, wie man die Lüfter anschließen soll. Habe auch das Gehäuse und das Hub am CPU Fan Anschluss

Kommentar von ichmaches4 ,

Ich habe es eigentlich ganz normal und Regel konform angeschlossen, dennoch laufen die Lüfter auf 100% 

Kommentar von chanky22 ,

Ich mach es mit Speed Fan kann dir später genaueres sagen wenn ich Zuhause bin

Kommentar von ichmaches4 ,

Und hast du mehr herausgefunden ? Darf ich fragen welches Motherboard du nutzt, da ich die Vermutung habe dass es damit zusammenliegt.

Antwort
von divadcrafter, 96

Einfach mal im BIOS vorbei schauen, bzw. Im UEFI!

Dort sollte man die Geschwindigkeit regeln können!

Kommentar von ichmaches4 ,

Also ich hab gerade nochmal geschaut ! Ich habe bei geringer Temperatur die Auslastung auf 13% gestellt und ab 80°C bei 30%.Es läuft aber wesentlich höher als 13 oder auch 30% !

Antwort
von HardwareGuru, 107

Brauchst die passende Software von NZXT

Kommentar von ichmaches4 ,

Also auf der Homepage oder sonstiges habe ich keine Software für den hub gefunden...

Kommentar von HardwareGuru ,

https://camwebapp.com/ das Programm wurde in nem Review erwähnt

Kommentar von ichmaches4 ,

Habe Mir das Programm nun näher angeguckt aber etwas zum einstellen der Lüfter gibt es dort nicht.

Kommentar von HardwareGuru ,

Dann probiers mit Speedfan, das ist aber nicht auf das Teil im speziellen ausgerichtet

Kommentar von ichmaches4 ,

Da werden die Lüfter nicht erkannt. Ich habe ja alle Lüfter im FanHub und den dann an "cpufan1" am motherboard angeschlossen 

Kommentar von HardwareGuru ,

Ja eben, das ist das Problem dabei, für mich hat es auch den Anschein als sei dieser Fanhub nichts weiter als ein Adapter auf mehr Stecker

Kommentar von ichmaches4 ,

Laut der Offiziellen Seite von Nzxt ist das ein "Integrated 8-port PWM fan hub"! Oder muss ich den Hub nicht am CPUfan sondern am systemfan oder noch woanders anschließen vom motherboard ?!

Kommentar von HardwareGuru ,

Das sollte egal sein, ich denke mal es reicht aber den einen Anschluss PWM zu steuern dann wird das Signal wophl auf die anderen weitergegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten