Wie Referat über einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt einleiten?

7 Antworten

"Von einer Sekunde auf die andere kann alles anders sein". Das Leben eines Menschen hat sich abrupt verändert. Nicht nur das Leben dieses einen Menschen, sondern das Leben der ganzen Familie ist betroffen. Usw.! So ähnlich kannst Du die Einleitung beginnen.

einleitung = 1) eine kurze hinführung zum thema z.b. warum etwas interessant ist, alle/ viele der anwesenden betrifft, viel kostet, außergewöhnlich ist und 2) ein kurzer überblick über das folgende.

du musst beim publikum interesse für deinen vortrag wecken und ihnen gleichzeitig einen überblick über den vortrag geben (was sie erwartet).

Zum Beispiel so:

Schlaganfälle und Herzinfarkte gehören zu den häufigsten Akuterkrankungen. Jedes Jahr erleiden in Deutschland xxxxx Patienten ...

xxxxx steht für die Zahl und die kannst Du Dir einfach ergoogeln.

Es sind Ablagerungen in den Arterien, die zu einem Schlaganfall führen. Diese Ablagerungen sind zum grössten Teil aus Kalzium und Cholesterin und Schwermetall. Diese Stoffe kann der Körper schlecht ausscheiden.

Eine gute Vorbeugung wäre, sich jährlich eine Chelat- Infusion machen zu lassen. Dabei würden die Ablagerungen aufgelöst und über die Nieren- Blase ausgeschwemmt. So könnte man Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern.

Googel Chelat- Therapie.

Diese Methode wird wie totgeschwiegen, doch es wäre für alle Menschen ein Segen. Die Kosten sind nicht der Rede wert, im Gegensatz zu den teuren Spitalkosten und den Therapien.

Das Problem ist, dass man diese einfache Lösung nicht bekannt macht. Es scheint, dass die Medizin und die Spitäler kein Interesse daran haben.  Man tut so, wie das Schicksal wäre.

Hallo
Ich würde bei beiden Krankheiten verschiedene Bereiche gliedern:

-Risikofaktoren/Lebensalter

-Krankheitsverlauf

-Therapie und Medikamente

-Erste Maßnahmen

(bei beiden Krankheiten Notarzt)

-Heilungschancen

Bei Schlaganfall:

Faustregel:

1/3 der Patienten stirbt nach einem Schlaganfall
1/3 wird wieder vollständig gesund

1/3 bleiben Ausfälle zurück

Wichtig:

Die Ausfälle, die nach einem halben Jahr nicht wieder behoben sind bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle ins Internet gehen und mir beide Krankheitsbilder durchlesen und mir Stichpunkte machen.

Am Besten Du übernimmst meine Überschriften und machst Dir under jeder Überschrift Notizen.

Dann musst Du die Stichpunkte in Sätze formulieren.

Dann bist Du schon fertig!

Habe Dir noch ein paar Fundstellen abfotografiert.

Bilder zum Thema kannst Du Dir aus dem Internet auch noch suchen.

Viel Erfolg!!!

Schlaganfall - (Biologie, Referat, Schlaganfall) Schlaganfall  - (Biologie, Referat, Schlaganfall) Schlaganfall  - (Biologie, Referat, Schlaganfall) Herzinfarkt  - (Biologie, Referat, Schlaganfall) Herzinfarkt  - (Biologie, Referat, Schlaganfall) Herzinfarkt  - (Biologie, Referat, Schlaganfall)