Frage von MenschDave, 20

Wie reduziert man die lautstärke beim bohren von großen löchern (Metallbearbeitung)?

Tag leute wie reduziere ich sie? Mein Lehrer sagt immer die Drehzahl runter aber das hilft nicht. Kühlschmiermittel hab ich auch viel benutzt hilft auch nicht. Wie krieg ich es jetzt gebacken das es schön angenehm bleibt? Wir sprechen hier von löchern mit einem Durchmesser von ca. 25mm. Material ist Baustahl

Danke leute

Antwort
von derBertel, 14

Viel Bohrmilch, einen Bohrer von hoher Qualität und eine nicht allzu hohe Drehzahl. Das wäre meine Vorgehensweise.

Antwort
von Zobel, 8

Schrittweise mit kleinerem Durchmesser vorbohren und vielleicht hilft auch weniger Druck

...vielleicht ist der Bohrer auch einfach schlecht (ungleichmäßig geschliffen) zu erkennen an den sich bildenden Spänen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten