Wie reduziere ich meine Empatie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grüß Dich psy1996E!

Empathie ist ein anderer Ausdruck für Mitgefühl. Und dieses meint, das Du mit anderen mitfühlst, indem Du Dich in sie hineinversetzen kannst.

Dieser Vorgang ist im Menschen zutiefst verwurzelt und macht ihn erst zum Menschen. Wer keine Empathie haben will, verleugnet sich selbst als Mensch. Nur kranke Menschen haben keine Empathie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale\_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Empathie zu reduzieren oder gar nicht haben zu wollen ist absolut unbekömmlich und ist pathologisch. Dieser Zustand muss vom Psychiater behandelt werden.

Erkenne Dich selbst indem Du Dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt und sie akzeptierst. Ein Mensch hat Gefühle und manchmal können die sich auch widersprechen. Eine Psychologe bzw. Psychotherapeut könnte Dir helfen und es wäre sogar ratsam, denn offenbar hast Du im Umgang mit Deinen Gefühlen Probleme.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke dein Problem liegt eher darin, dass du es versuchst allen Recht zu machen, weil du es für wichtig hältst was andere über dich denken..
Mir ging es jahrelang so, aber es wird mir mit der Zeit immer egaler..

Ein echt cooles video, was dir helfen könnte. Empfehle ich dir ☺️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch eine Phase, in der ich alle negativen Gefühle loswerden wollte. Aber das ist der falsche Weg! Mit viel Empathie wirst du vielleicht eher verletzt, aber Empathie ist etwas schönes. Es ist wundervoll, wenn du dich in andere hineinversetzen kannst. Dafür habe ich schon viele Komplimente bekommen. Und auch als Mann sollte man Empathie besitzen :) Du wirst das nicht abschalten können, weil es zu deinem guten Charakter gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von psy1996E
26.09.2016, 18:17

Das Problem an der Sache ist das man dadurch menschen nicht veretzen möchte weil man dann weiß wie sie sich fühlen könnten .. 

Und dann sagt man nur das was der andere hören will um andere nicht zu verletzten .. 

0

Empathie ist etwas Schönes, behalte das bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung