Frage von Navigal, 34

Wie reduziere ich am besten eine Photoshopdatei, bzw. das Ergebnis in PDF Form in der Datengröße?

Hallo, wie kann ich die Dateigröße einer PDF Datei wesentlich reduzieren, wenn das Ursprungsformat eine PSD Datei ist. Die PSD Datei hat A4 Maße und ist somit relativ groß, das Ausgabeformat ist PDF und wird dann ebenfalls sehr sehr groß ( ca. 15 MB ). Da die PS Datei mit sehr viel Schrift bestückt ist, möchte ich ungern an Qualität verlieren. Welche Empfehlung gibt es für die PDS Formatsgröße mit Texten für eine optimal PDF Datei?

PDF sollte nicht größer als ein paar 100 K sein...

Danke Robert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 24

Da die PS Datei mit sehr viel Schrift bestückt ist, möchte ich ungern an Qualität verlieren. Welche Empfehlung gibt es für die PDS Formatsgröße mit Texten für eine optimal PDF Datei?

Beim Speichern der PDF die Bearbeitungsmöglichkeit raus nehmen. Allein dadurch können mehre MB eingespart werden. Auch die Art und Stärke der Kompression kann eingestellt werden. Einfach mal Schritt für Schritt durch den Speicher-Dialog durcharbeiten. 

LG medmonk 

Kommentar von Navigal ,

Erstmal Danke....was meinst Du bitte mit Bearbeitungsmöglichkeit rausnehmen? Smart Objects oder Rastern...wie ist das gemeint? DANKE

Kommentar von medmonk ,

Beearbeitungsmöglichkeiten heißt eigentlich nur, das beispielsweise Ebenen und der Gleichen erhalten bleiben. Dadurch wird eine PDF dann deutlich aufgebläht. Habe meine Workstation schon heruntergefahren. Die genauen Einstellungen jetzt also nicht vor mir habe. Hätte dir sonst mehr Details nennen können. In Photoshop kaum als PDF speichere. 

LG medmonk  

Antwort
von Hawkeye1337, 26

Wieso ist die Dokumentgröße überhaupt wichtig? Und nein, es gibt keine Methode um das Dokument ohne Qualitätsverlust zu verkleinern.

Kommentar von medmonk ,

Wieso ist die Dokumentgröße überhaupt wichtig?

Die Größe ist vor allem relevant, wenn die PDF via E-Mail verschickt werden soll. Viele Provider erlauben keine angehängten Dateien die eine Größe von 4MB übersteigen.

 Und nein, es gibt keine Methode um das Dokument ohne Qualitätsverlust zu verkleinern.

Doch, die gibt es. Unter anderem die Bearbeitungsmöglichkeiten deaktivieren. Allein damit kann man schnell einige MB einsparen. Auch mit der Kompression kann man einiges erreichen, ohne viel Qualität zu verlieren. 

LG medmonk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten