Frage von SarahSchwaarz, 66

Wie redet man mit stillen Leuten?

Ich habe ein paar Leute in meiner Stufe, mit denen ich mich gerne anfreunden möchte, schon seit Anfang des Schuljahrs. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann endlich mal getraut mich mit ihnen zu unterhalten, ich bin nämlich sehr schüchtern und das war ein großer Schritt für mich. Mein Problem ist, dass einer von denen nicht sehr kommunikativ ist und es sehr schwierig ist mit ihm zu reden. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich es dennoch schaffen kann, dass wir Freunde werden?

Antwort
von rotesand, 36

Hallo!

Vorneweg ---------> Auch ruhige Leute sind in der Lage zu gepflegten Gesprächen, sofern man sie aus der Reserve lockt & gemeinsame Gesprächsthemen findet.. schaut vllt. mal, was ihr gemeinsam habt :)

Allerdings kann man nicht mit jedem befreundet sein bzw. sich anfreunden.. dazu gehören immer zwei. Und es gibt eben nun mal auch Menschen, die das einfach von sich aus garnicht mal wollen. Sowas merkt man nach kurzer Zeit, etwa wenn jmd. echt nicht gesprächig ist bzw. abblockt oder kaum was von sich gibt.Hoffe ich konnte dir helfen :)

Schönes Wochenende!

Kommentar von SarahSchwaarz ,

Ich bin ja selber ein eher ruhiger Mensch, deshalb kann ich ihn gut verstehen, mein Problem ist das "aus der Reserve locken" und Gesprächthemen finden, aber trotzdem danke für deine Hilfe (:

Kommentar von rotesand ,

Ich bin auch ein introvertierter Typ, der langsam Vertrauen fasst & sich vieles lieber aus der Ferne ansieht.. aber vllt. habt ihr ja gemeinsame Hobbys oder so?!

Viele Grüße :)

Antwort
von EIfenstaub, 21

Es gibt sehr unterschiedliche Typen: die einen reden nur, wenn sie meinen, wirkich etwas zu sagen zu haben. Andere hören einfach nur lieber zu. Und wieder andere werden erst richtig wach beim richtigen Thema. Oder sie benötigen etwas Zeit, bis sie warm werden, vertrauter sind.
Oft bedeutet es etwas mehr Mühe, Geduld, Zeit, sich mit stillen Menschen näher bekannt zu machen, sich mit ihnen anzufreunden....aber ganz oft lohnt das durchaus, sie besser kennen zu lernen. 

Wünsche Dir viel Erfolg dabei und dass sich daraus eine echt tolle Freundschaft ergibt!

Antwort
von Psylinchen23, 36

Finde heraus was diese Person begeistert dann wird diese Person auch nicht aufhören können über das zu reden.Und schon ist die Situation lockerer.

Antwort
von Aruka97, 29

Also ich bin auch relativ still, musst nur über ein Thema reden was ich mag .

Antwort
von hohlefrucht, 18

Dann musst Du ihn was fragen, wo er nicht nur ja oder nein antworten kann.

Frag ihn z.B. wo er seine Klamotten kauft, oder was es gerade im Kino zu sehen gibt, ob und was für ein Sport er macht und so ähnliche sachen.

Oder frag ihn ob er lust hat mit Dir eis essen zu gehen.

LG. und viel erfolg.

Kommentar von SarahSchwaarz ,

Das Problem ist, dass er auch darauf ziemlich einsilbig antwortet, aber Danke für den Tipp :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten