Wie redet man eine Freifrau von.. an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Knigge ist es richtig, dass man bei offiziellen Anlässen eine Freifrau mit Frau Baronin anspicht - ohne Namen. Die Herren spricht man dagegen mit Baron "Name" an. Bei weinger offiziellen Anlässen reicht heutzutage aber Frau "Name". Die schriftliche Anrede ist allerdings Freifrau "Name". Und im Adressfeld des Briefes kann man es dann ganz abenteuerlich machen: Frau "Vorname" Freifrau "Familienname", die einfache Variante ist hier Freifrau "Vorname Familienname".

Gruß STEPS, http://www.steps-stuttgart.de

haha, in so einer Quizshow oder? Hab ich auch gesehen. ich finde Hallo, Frau.-.- reicht :-)

Der Adel ist in Deutschland seit 1919 abgeschaftt. Daher redet man auch solche Leute mit Frau oder Herr xyz an. Eine Ausnahme besteht dann, wenn das "Adelsprädikat" offiziell Namensbestandteil ist, sehr häufig z.B. das "von". Also z.B. "Frau von Dingenskirchen". Allerdings meinen viele von diesem Adelsgesocks leider immer noch sie hätten diesbezüglich besondere Ansprüche. Einfach ignorieren .....

1919 wurden lediglich die öffentlich-rechtlichen Privilegien abgeschafft. Adel kann man nicht abschaffen. Adlig ist man durch Geburt und bleibt es auch, auch wenn dies dem sozialistischen Pöbel nicht gefällt. Laut Grundgesetz sind zwar alle gleich...nur einige sind halt gleicher...:-)))