Frage von Shibura, 61

Wie rede ich mit meinem Freund über Alkohol?

Ich habe ein Frage liebe Community. Mein Freund (30) und ich sind frisch in einer Beziehung. Jetzt ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht wie ich mit ihm darüber reden soll.

Es geht um seinen Alkoholkonsum. Beispiel von letzten Samstag: Er trinkt zwei Starkbier über den Tag verteilt. Als meine Eltern mit uns Essen gehen, trinkt er innerhalb von 1 1/2 Stunden nochmal zwei Starkbier und drei Jack Daniels a 6 cl.

Ich hab ihn schon gefragt ob es ihm nicht langsam zu viel wird. Er hat darauf nur lachend gesagt: "Keine Sorge Schatz. Wenn ich betrunken bin, bin ich sogar noch viel lieber und anhänglicher wie vorher!" (Will es aber nicht so weit kommen lassen!)

Auch wenn er mich dann küssen möchte, stoße ich ihn weg weil ich den Alkoholgeruch so abstoßend finde. Ihm ist das noch nicht aufgefallen das ich ihn nicht küssen möchte.

Frage: Wie erkläre ich ihm das ich seinen Alkoholkonsum als zu viel empfinde?

Danke im voraus.

PS: Trinke eher wenig Alkohol, finde aber ein Feierabendbier nicht dramatisch...nein mein Vater ist kein Säufer...

Antwort
von DODOsBACK, 31

Frage: Wie erkläre ich ihm das ich seinen Alkoholkonsum als zu viel empfinde?

"Schatz, ich finde, du trinkst zu viel!"

Erklär ihm, warum du so denkst, und überleg dir, was du machst, wenn er es anders sieht.

DIR passt sein Verhalten nicht, und wenn er es nicht dir zuliebe ändert (was die wenigsten Menschen tun), musst DU eine Entscheidung treffen...

Es geht eigentlich gar nicht um ihn, es geht um dich!

Antwort
von herakles3000, 20

Sag es ihm direkt und wen das täglich sein normaler konsum ist ist er ein Alkoholiker und du dir deswegen sorgen machst aber in bayern gehört viel Bier trinken zur normalität.

Kommentar von Shibura ,

Unter der Woche trinkt er nix. Freitag, Samstag, Sonntag. Und für mich ist Alkohol eine Droge die dich "bescheuert" macht. Zigaretten machen nur deine Lunge kaputt, aber nicht dein Gehirn (Schmarn reden etc...) Ich bin in der Hallertau geboren und hab den Hopfen vor der Nase. 

Antwort
von randomuser20, 34

Rede mir ihm Offen über dein Anliegen!
Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten