Langsam bin ich ratlos...Meine Tochter will unbedingt den Motorrad-Führerschein machen! Ich finde es zu gefährlich, wir diskutieren ewig, und ich weiß einfach nicht mehr weiter! In unserer Bekanntschaft gab es einen Unfall, bei dem ein Motorradfahrer beim Überholen auf einen Traktor aufgefahren ist. Seitdem sitzt er im Rollstuhl! Meine Tochter weiß von diesem Unfall, trotzdem lässt sie sich nicht davon abbringen, mit der Begründung, im Straßenverkehr würden nun mal Unfälle passieren. Aber Motorrad-Unfälle verlaufen doch meist viel schwerer, wegen der fehlenden "Knautschzone"! Wer hat einen Rat für mich? Wie verhalte ich mich in der Diskussion mit meiner Tochter?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kann Deine Sorgen verstehen, aber ebenso auch Deine Tochter. So hart wie das klingt, es ist ihr Leben. Ausserdem gibt es durchaus Fahrer, die achtsam fahren. Wenn es ihr Traum ist, sollte man dem nicht im Wege stehen.

wenn sie alt genug für den führerschein ist dann ist sie auch alt genug selbst zu entscheiden das sie ihn machen will! sag ihr nur sie soll nicht wie ein henker fahren! du kannst sie nicht ewig in watte packen. oder fährst du auch kein auto mehr weil jährlich tausende bei verkehrsunfällen sterben? oder steigst du nicht mehr auf leitern? im haushalt passieren nämlich die meisten tödlichen unfälle!!!

So sehr du dich sorgst, ich denke, dass du nichts machen kannst. Meine beiden Geschwister fahren auch Motorrad. Das macht mich oft krank vor Sorge, lässt sich aber nicht ändern. Vielleicht beruhigt es dich ja ein wenig, dass Frauen meist wesentlich defensiver fahren.

Ich würde mit ihr das Für und Wider durchsprechen, aber ihr dann die Entscheidung lassen, was sie nun machen will oder nicht. Ich habe es schon sehr oft bedauert, dass ich mich vor 27 Jahren von meinen Eltern "belabern" ließ. Besonders in den Sommermonaten ist es prima mit dem Motorrad fahren zu können, da man auch weniger Sprit braucht. Und ausserdem hat die Tochter recht, wenn sie sagt, dass immer wieder mal Unfälle passieren. Das muss ja nicht heißen, dass es auch sie treffen wird. Denn wenn es um Unfälle geht, dann müßtest Du ihr auch den Autoführerschein ausreden. Sie ist alt genug, um den Führerschein zu machen, also ist sie auch alt genug, zu entscheiden, ob sie sich auf 4 oder 2 Rädern fortbewegen will.

Lass sie den Führerschein machen!
Natürlich hast du Angst um sie, du bist ihre Mutter/Vater, Eltern machen sich ständig Sorgen - aber lass sie den Führerschein machen !
Auch Autofahren ist super gefährlich! So viele junge Autofahrer verunglücken - trotzdem machen alle mit 18 ihren Führerschein.
Trau deiner Tochter zu, dass sie eine verantwortungsvolle Fahrerin wird - dann wird sie es auch sein.
Lerne sie loszulassen - sie ist erwachsen und muß ihr Leben leben , ihr Leben verantworten - ihre Erfahrungen sammeln - dazu gehört auch der Wunsch nach einem Motorradführerschein.
Als Mutter kannn ich dich sehr gut verstehen - aber als neutrale Betrachterin sage ich dir - lass deine Tochter den Führerschein machen!

bloß weil es einem bekannten passiert ist, muss es ihr nicht auch passieren. es stirbt nicht jeder motorradfahrer im straßenverkehr. sonst würde doch schon längst keiner mehr fahren.

Motorradfahrer werden oft übersehen. Wenn sie also noch so sicher fährt, heißt das noch lange nicht, dass nichts passiert.
Tod durch Motorradunfall ist bei jungen Leuten inzwischen fast, oder sogar die häufigste Todesursache
Hier kannst du auch Meinungen nachlesen: http://www.postpla.net/drive/motorrad-fahren-wirklich-so-gefaehrlich-manche.1265...
Ein Bekannter hat mit Versicherungen zu tun, und hat so oft Fälle, wo Motorradfahrer stark verletzt werden oder sterben, er ist ABSOLUT gegen Motorräder.. eben weil er so oft mit solchen Fällen zu tun hat... Das passiert wirklich oft, da sollte sich deine Tochter nicht täuschen lassen.
Außerdem kann jeder kleine Fehler sehr schlimm ausgehen, weil beim Motorrad einfach die Sicherheit fehlt. Knautschzone eben vor allem. Beim Motorrad ist man eben selbst die Knautschzone...
Seid ich 4 Jahre alt war wollte ich den Motorradführerschein machen - kein Mensch hätte mich davon abhalten können. Wenn nicht mit 18, dann hätte ich ihn später gemacht!! So haben alle Geld gespart, denn diese Dinge werden nicht günstiger. - Da kein Geld für das Motorrad da war, begann dann Moped-Laufbahn mit ca. 24!! Jetzt bin ich selber Mutter und es feht mal wieder die Knete, doch ich werde sicherlich wieder fahren. Es ist einfach eine faszinierende Leidenschaft, solche Dinge kann man keinem Menschen ausreden. Mann kann nur helfen, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, viel Übung verschaffen, kein zu großßes Motorrad zu beginn, Kurse belegen, bei denen man lernt zu fallen, wieder aufheben, etc. Sicherheitstrainig!!! LG Bichucha

Laß die Sache auf sich beruhen, Du kannst es ihr nicht ausreden. Versuchst Du es trotzdem, wirst Du sie nur zu einer Trotzreaktion führen. Das wiederum würde nur dazu führen, das Klima/Verhältnis zwischen euch zu trüben, und das ist die Sache doch nicht wert, oder?
Sie ist alt genug den Führerschein zu machen, so ist sie auch alt genug die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen!
Als Mutter möchte man natürlich sein Kind beschützen und das ist auch gut so, nur muß eine Mutter auch lernen, daß sie ihr Kind irgendwann auch mal loslassen muß. Vertrau ihr doch auch mal...
Falls es Dir ein Trost ist:
Ich habe in meiner langjährigen Laufbahn als Kraftfahrer die Erfahrung gemacht, daß Frauen sehr viel vorsichtiger und umsichtiger mit den dicken Motorrädern umgehen als die Männer. Weil Frauen brauchen andere nicht zu beeindrucken, brauchen anderen nichts zu beweisen, wie es sonst bei Jungs oder Männern so üblich ist.

@ nightblue ich will ja nicht sagen das du schwachsinn redest aber es ist so. wenn man es nicht glaubt aber die wenigsten unfälle passieren mit motorädern.
Und ich kann dich beruhigen foolforcoffee 2 % der motorrad unfälle passieren den weiblichen fahren und außerdem wenn sich sich nicht gleich eine jahama mit 160 ps holt die sie dann nicht kontrollieren kann würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen.
Was willst du denn eigentlich machen wenn sie den autoführerschein machen will? das passieren wessentlich mehr unfälle.
Und ausreden kann man das eigentlich nicht.
Sry aber es ist nunmal so.
nightblue am 26. Juni 2008 12:22 vielen Dank für die nette Formulierung, hätte man sicher nicht anders schreiben können... Wenn du meinst, aber das was ich geschrieben habe bleit immernoch meine Meinung. Was hat denn die Prozentzahl der weiblichen Fahrer jetzt mit dem was ich geschrieben habe zu tun? Und was genau an meiner Antwort ist bitte "Schwachsinn"?
Soulreaver110 am 26. Juni 2008 12:30 Das du es am liebsten jeden ausreden würdest, aber ich glaube nicht das du da auf dem richtigen weg bist. Am besten garnicht mehr über die straße laufen oder? O.o
nightblue am 26. Juni 2008 18:05 ich will niemandem irgendwas ausreden. Ich habe lediglich die Frage beantwortet. Was der Fragesteller mit der Information anfängt ist ihm immernoch selbst überlassen. Ganz im Gegenteil, ich denke auch nicht, dass man damit jemandem das Motorradfahren ausreden kann bzw. das ist wahrscheinlich auch nichtmal sinnvoll.
Aber die Frage war nach Argumenten gegen das Motorrad fahren gestellt, und die habe ich als Antwort geschrieben. Weiß garnicht wo du rausließt, dass ich das "Überreden" für sinnvoll halte?!
Außerdem frage ich mich schon, warum du dir heraus nimmst Meinungen anderer als "Schwachsinn" abzutun. Hier darf doch immernoch jeder seine eigene Meinung haben und vertreten, oder???
hey ich verstehe euch ... aber meiner meinung nach weis sie was sie macht und man kann sie nicht davon abhalten wie alt ist eure tochter ??

Ich ärgere mich heute noch, dass meine Eltern mir das nicht erlaubt haben.
Meine Mutter wollte damals auch nicht, dass ich den Motorradführerschein mache. Da es für mich nicht so wichtig war, hab ich es mit 18 auch gelassen. Mit 27 hab ich mir dann den Traum erfüllt und den Motorradführerschein gemacht - Mein Bruder, grad 28 geworden hat ihn auch grad gemacht.
Allerdings bin ich froh, meine "Erfahrungen" im Straßenverkehr mit dem Auto gesammelt zu haben und letztlich kann ich sagen, dass es gut war, den Führerschein erst so spät gemacht zu haben...
Wie alt ist Deine Tochter?
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, wenn es aber ihr Wunsch ist, dann lass sie den Motorradführerschein machen. Vielleicht muss es ja noch nicht sofort ein Motorrad sein, so dass sie erst mal Erfahrungen sammeln kann, wenn doch, gib ihr einen guten erfahrenen und besonnenen Fahrer an die Hand, der ihr zeigt worauf es ankommt (besonders vorausschauend fahren, Augenkontakt zu PKW-Fahrern usw.)
Wenn ich Motorrad fahre, dann grundsätzlich mit der Einstellung "Wer will dich heute plattfahren...?" Entsprechend vorsichtig und vorrausschauend fahre ich. Als Motorradfahrer muss man eben für alle mitdenken, weil man einfach übersehen oder unterschätzt wird. Ich würde aber nie auf's Motorradfahren verzichten.
Meinen Führerschein hab ich übrigens auch mit 27 noch heimlich, ohne Wissen meiner Eltern, gemacht - aber sie waren überrascht und stolz als ich mit meiner Kawa aufkreuzte... :)
Ich verstehe dich sehr gut aber du kannst es ihr nicht ausreden.Meine Frau konnte es bei mir ebensowenig...es ist wie ein Virus,auch wenn wir uns bewusst sind wie gefährlich es ist.
Hi, meine Eltern habens nicht erlaubt. Später erstes Geld-erste Fahrstunde Motorrad. Das beste was ich in meinen Leben je gemacht habe!!!!!
Grundsätzlich würd ichs ihr nicht verbieten. Es stimmt schon dass es mit dem Motorrad nicht ungefährlich ist, aber mit einer vorausschauenden Fahrweise kann man wirklich viel Sicherheit hinzu gewinnen (auch wenn Büchsenfahrer Mist bauen). Was ganz wichtig ist: nicht nach der billigsten, sondern nach der besten Fahrschule schauen und dann lieber ein paar Stunden mehr nehmen aber dafür mit dem nötigen Rüstzeug in den Verkehr entlassen werden. Ich hab mit 41 den Motorradführerschein gemacht (mit 20 Jahren LKW-Fahrpraxis, u.a. Maschinist bei der Feuerwehr) und hab mit den Sonderfahren insgesamt 24 Stunden gebraucht. Mein Fahrlehrer ist mit mir über Schotterpisten und Bordsteine gefahren um mir zu zeigen dass das funktioniert. Ich bin ihm sehr dankbar dass er es so ausführlich gemacht hat. Er hätte mich bestimmt auch früher durch die Prüfung geschleusst, aber die paar Euro für die zusätzlichen Fahrstunden haben sich schon lange bezahlt gemacht! Linke Hand zum Gruß!