Kermit65 am 20.02.2009 um 10:22 Uhr
Ich duze die Leute ja lieber und schreibe auch bei meinen Angeboten "Du" rein. Doch immer wieder werde ich mit "Sie" angesprochen. Wie soll ich mich da verhalten? Was ist denn nun üblich bei Ebay?

Kommt drauf an, was ich verkaufe. Verkaufe ich was, was eher junge Leute kaufen, dann Du, wenn es etwas für die ältere Generation ist, dann mit Sie.
mit "Sie", du weisst ja nicht wie alt derjenige ist und da sollte man höflich sein

Das vertrauliche Du würde ich nur anwenden, wenn ich wüsste, daß es gewünscht wird. Grundsätzlich sollte das "Sie" als Bestandteil gepflegter Umgangsformen verwendet werden. Internetuser, die es gewohnt sind in verschiedenen Foren mit zu diskutieren entscheiden sich für das Du, weil dies in den meisten Foren so gehandhabt wird. Das hat mit der Historie des Internets zu tun. Früher galt man als Mitglied einer besonderen Gemeinschaft, wenn man sich per Internet austauschte. Das war fast familiär. Diese Zeiten sind allerdings vorbei. Man sollte es aber nicht gleich als Unhöflichkeit bewerten, wenn man im Internet Schriftverkehr, besonders bei Diskussionsbeiträgen in Foren mit "Du" angesprochen wird.

Außerdem bewahrt es noch einen gewissen Abstand. Im DU sagt man schon eher Du A.....loch als Sie A......loch ;-)