Frage von fribol, 87

Wie rechts ist Sebastian Kurz?

Es wird oft gemunkelt, dass Kurz in der falschen Partei ist und in der FPÖ besser aufgehoben wäre. Aber ist der wirklich so rechts? Naja ok, er ist anscheinend schon eher islamophob, aber ist bei weitem nicht EU-sekptisch wie die FPÖ.
Oder ist Sebastian Kurz etwa ein Rechtspopulist?

Antwort
von MrHilfestellung, 26

Er äußert sich auf jeden Fall rechtspopulistisch. 

EU-Skepsis ist ja nur ein Themenbereich unter sehr sehr vielen, es gibt sicher auch in der FPÖ Leute, die nicht aus der EU austreten wollen. Von daher haben die Leute die murgeln schon recht, dass er besser in der FPÖ aufgehoben wäre.

So wie übrigens viele aus der ÖVP.

Antwort
von PeterKremsner, 41

Als Rechtspopulist würde ich ihn nicht bezeichnen, aber manche seiner Aussagen bezüglich der Flüchtlingskrise könnten durchaus auch von einem FPÖ Politiker stammen, darum wird das manchmal gesagt.

Was die EU angeht, hat er glaub ich auch 1 bis 2 recht kritische Aussagen gemacht, aber ich würde ihn da nicht auf die selbe Stufe wie die FPÖ stellen.

Btw das Politische Rechts hat nicht zwingend etwas mit FPÖ zu tun, die Kritik an der EU sehe ich nicht als politisch Rechts.

Genau genommen ist die ÖVP selbst auch politisch rechts einzustufen, wobei man hier eben von Mitte Rechts spricht.

Antwort
von frax18, 23

Bei allen Gesprächen mit Sebastian Kurz, die ich bisher verfolgt habe, ist mir mir keine bedenklich, rechte Haltung aufgefallen. Im Gegenteil: Ich finde er ist auf dem Boden der Tatsachen, seine Argumentation ist stichhaltig, logisch und rational und sein Auftreten wirkt sehr seriös. Also in meinen Augen ist er einer der wenigen Lichtgestalten der Politik, die schon rein von der Denkweise an richtiger Stelle ansetzen und lösungsorientiert arbeiten.

In Deutschland fällt mir auch nur Sara Wagenknecht als vernünftigste Erscheinung ein.

Antwort
von majaohnewilli, 10

Ich würde sagen, daß er gar nicht rechts ist. Er ist einfach nur gescheit und weiß wie Integration am besten funktioniert. Er ist nicht gegen Zuwanderer aber er sagt auch ganz klar, daß ein Land Zuwanderung ohne Beschränkung nicht stemmen kann. Und das ist ja auch richtig! Wenn der Ausländerhass im eigenen Land steigt, dann hat man zuviel reingelassen und ein guter Politiker sollte das vlt als Messlatte sehen und nicht dennoch zum wiederholten Male sagen 'Wir schaffen das!'

Man darf die eigene Bevölkerung nicht hintenanstellen. Und man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst wenn man schon mehr als ein 'wir schaffen es doch nicht.' zu hören bekommt.

Antwort
von Manja1707, 32

Sebastian Kurz ist so ziemlich der beste Politiker den Österreich zur Zeit vorzuweisen hat. Nur weil er gegen eine unkontrollierte, unbeschränkte Einwanderung ist, ist er nicht rechts. Er argumentiert logisch und lösungsorientiert. Es ist wirklich ermüdend, wenn alles, was Argumente gegen unbegrenzte Einwanderung betrifft, sofort ins rechte Eck gedrängt wird.

Antwort
von Pquinn, 27

wieso denn rechts? Ich finde, der denkt sehr reallistisch und lösungsorientriert. Von unseren deutschen Politkern kommt dagegen meistens nur heiße Luft und immer das gleiche Geschwätz. Ich finde ihn sehr gut!

Antwort
von Philippus1990, 27

"Islamophob"? "Rechtspopulist"? "Rechts"? Das sind doch alles nichtssagende Leerformlen und Kampfbegriffe. Geht es Dir hier nur darum den Mann zu diffamieren, weil er Dir nicht gefällt?

Kommentar von fribol ,

Nein im Gegenteil, er wäre der beste Bundeskanzler

Kommentar von kunibertwahllos ,

und Wir haben merkel und keine Alternative in Sicht..

Antwort
von Knoerf, 31

Er ist noch ein bisschen unerfahren in der Politik wegen seinem Alter und wenn man unerfahren ist macht man manchmal das falsche was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann wie z.B. politische Aussagen.

Kommentar von BTyker99 ,

Hmm... umso verwunderlicher dass er als einziger, weitreichend bekannter österreichischer Politiker nur durch vernünftige Aussagen auffällt.

Kommentar von Knoerf ,

Glaubst du ich kenne jede Aussage von ihm? Klar manche Ideen von ihm sind auch super aber manche auch etwas komisch wie z.B. eine eigene Insel für die Flüchtlinge.

Antwort
von kunibertwahllos, 36

hmm gar nciht Rechts , ich würde sagen "Normal"

Antwort
von Xaxoon, 25

Nur weil er nicht will, das Millionen Flüchtlinge unkontrolliert Europa überschwemmen ist er nicht rechts, ich bitte dich. Ich glaube die meisten wissen gar nicht was "rechts" bedeutet in der Politik. Sogar die werte Frau Merkel hat zugegeben, dass da etwas schief gelaufen ist. Ist die jetzt auch rechts?

Kommentar von fribol ,

Nein eh nicht, Kurz wäre eh ein prima Kanzler

Kommentar von kunibertwahllos ,

nein merkel handelt gegen die Interessen ihrer Wähler mehr nicht und versucht das Volk durch moral zuspalten   naja who cares

Kommentar von Knoerf ,

Warum nicht gleich Präsident? :D . Mal schauen was die anderen Parteien im nächsten Jahr bringen. Vielleicht kommt ja ein Konkurrent für Kurz, der es ebenfalls mit dem Volk gut meint, genauso alt ist wie er und mit ebenfalls vier Buchstaben im Nachnamen. Wer weiß das schon :) .

Kommentar von BTyker99 ,

Ist Bundespräsident in Österreich ein genauso nichtsbedeutender Titel wie in Deutschland? Sozusagen das Abstellgleis für Politiker, die nur darauf aus sind ein Gehalt bis ans Lebensende zu bekommen...?

Kommentar von Knoerf ,

Es ist der höchste Posten in der Politik oder was glaubst du gibt es sonst noch? Weltherrscher? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten