Frage von fribol, 80

Wie rechts ist die ÖVP?

Die ÖVP gilt ja als Mitte-Rechts. Aber wie rechts ist sie wirklich? Immerhin hatte sie einst mit der FPÖ in der Bundesregierung eine Koalition und in öberösterreich auch im Rahmen der Proporzregierung ein arbeitsübereinkommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philippus1990, 63

Die ÖVP ist genau so rechts wie es die CDU/CSU vor ihrer Sozialdemokratisierung war. Es ist eine christdemokratische Partei mit konservativen Wurzeln. Durch den Druck der nationalkonservativen Konkurrenzpartei FPÖ konnte sie aber nicht einfach nach links rücken wie ihr deutsches Gegenstück CDU/CSU. In Österreich sind selbst viele Sozialdemokraten rechter als die heutige CDU/CSU.


Antwort
von nooppower15, 58

Naja aus der "speziel" deutschen sicht befindet sich die ÖVP schon ziemlich weit rechts. In denn meisten anderen Staaten wohl als Konserativ Mitte rechts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community