Frage von Mirallas, 41

Wie rechtfertige das NS-Regime das Bündnis mit Japan?

Deutschland und Japan verbündeten sich bekanntermaßen im Zuge des zweiten Weltkriegs, wobei Asiaten der NS-Rassenideologie nach als minderwertig betrachtet wurden.

Klar ist, dass von der Beziehung militärische Vorteile und Okkupation sowjetischer Bemühungen erhofft wurden.

Wie rechtfertigte die NS-Propaganda diesen Umstand aber öffentlich?

Antwort
von Jonnymur, 20

Nicht alle Asiaten wurden als minderwertig erachtet. Schließlich gab es in Asien auch indogermanische Völker (v.a. Iraner, Afghanen und Inder).
Die Japaner wurden im NS unterschiedlich bewertet, oft bis hin zu meist aber tatsächlich minderwertig. Aus den militärischen Interessen heraus, wurde das aber schlicht und einfach in der Propaganda überspielt. "Zufriedenstellende" Begründungen gab es also nicht.

Bekanntlich waren Japan und Deutschland zudem schon vor Beginn des Zweiten Weltkrieg diplomatisch verpaktet. Eine Solidarität gegen die USA hatte somit nichts damit zu tun, durchaus aber gegen das Vereinigte Königreich.

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Die offizielle Begründung war eine sogenannte Solidarität mit Japan wegen der gemeinsamen Kriegsgegner USA und Vereinigtes Königreich.

Die Kriegserklärung an die USA, die ein paar Tage nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour erfolgte, ist bis heute rätselhaft und nur noch durch Hitlers kompletten Realitätsverlust, gepaart mit Größenwahn, halbwegs zu erklären. Was sich Mussolini davon versprochen haben mag (Italien erklärte den USA den Krieg zusammen mit Deutschland), ist ebenfalls ungeklärt.

Hinter den Kulissen erhoffte sich Hitler, Japan in den Krieg gegen die Sowjetunion hineinziehen zu können, um Kräfte der Roten Armee im Osten der UdSSR zu binden.

Kommentar von Mirallas ,

Hitlers Kriegserklärung, so vermutet man heute, diente ihm den erhofften Zweck der Spaltung der amerikanischen Truppen, da er zu dem Zeitpunkt einen Krieg mit den USA als unumgänglich sah.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten