Frage von Xeni8, 53

Wie rechnet man x(1+y)?

Hey Ich habe ja grad schon gesagt wie man 5(x+2) rechnet!Jetzt komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter weil das x ja davor steht Kann mir jemand helfen LG Xeni

Antwort
von TraugottM, 21

Nennt man sowas nicht im Allgemeinen "Transferleistung"?

Wenn 5(x+2) = 5*x + 5*2 = 5x + 10 ist, dann sollte x(1+y) doch kein Problem mehr darstellen? Die erforderlichen Rechenschritte hast du doch schon bei der ersten Aufgabe gemacht.

x(1+y) = 1*x + x*y = x + xy

Antwort
von Mojoi, 27

Was willst du denn rechnen?

Willst du die lineare Funktion zeichnen, also eine Wertetabelle erstellen?

Oder willst du x herausfinden? Dann müsste da eine komplette Gleichung stehen, wie z.B. 5(x+2) = ...

Kommentar von Xeni8 ,

Also in meinem Buch steht nur x(1+y) multipliziere aus

Kommentar von Mojoi ,

Aha, ausmultiplizieren / Klammer auflösen.

Siehe ShinyShadows Antwort.

Antwort
von Illuminati333, 5

Wenn 5(x+2)=5x+10 ist, dann ist x(1+y)=x+xy 

Man rechnet mit der Hilfe vom Distributivgesetz.

a(b+c) = ab+ac 

Umgekehrt gilt auch ab+ac = a(b+c)

Die 3 Rechengesetze (Kommunativgesetz,Assoziativgesetz und Distributivgesetz) lernt man spätestens in der 4.Klasse.

Die Multiplikationzeichen kann man zwischen zwei Variablen (z.b. x,y oder a,b,c), zwischen einer Variable und einer Klammer und zwischen einer Zahl und einer Klammer weglassen.

Kommunativgesetz: a+b = b+a

ab = ba

Assoziativgesetz: a+(b+c) = (a+b)+c 

a(bc) = (ab)c

Distributivgesetz steht oben.

Die ersten zwei Gesetze sind für das Vertauschen der Zahlen/Variablen und das Versetzen der Klammern das Distributivgesetz wird für das Auflösen der Klammern benutzt, um den Term zu vereinfachen. Das ist für später sehr wichtig, denn die Terme werden immer komplexer und länger.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und weißt jetzt, wie man solche Aufgaben löst.

Antwort
von ShinyShadow, 22

Genau gleich wie die erste Aufgabe :)

5*x + 5*2 = 5x + 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten