Wie rechnet man voltampere in Ampere um

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht, da es zwei verschiedene Einheiten sind. Umrechnen kann man nur Ampere in z.B. Milliampere oder Kiloampere

Dazu müsste die Spannung bekannt sein. Stromstärke (in Ampere) = VA geteilt durch Spannung (in Volt).

stimmt nicht, siehe meinen Kommentar zu "Szintilator"

I=P/U

Stromstärke I ergibt sich aus Voltampere P geteilt durch die benötigte/zur Verfügung stehende Spannung U.

kann mir wer verraten, was voltampere sind?!?!?!

@Pynero

VA ist auch die Bezeichnung für Watt, die elektrische Leistung!

@Szintilator

da liegst du leider etwas falsch!

(VA) steht für die Scheinleistung [S], sie errechnet sich aus der Wirkleistung [P] in (Watt) und der Blindleistung [Q] in (var)

und zwar is [S] die Quadradtwurzel aus [P] + [Q] jeweils zum Quadrat

@Sorbas48

Aber doch nur bei Wechselstrom, bei Gleichstrom ist das doch gleich Watt¿

@Szintilator

Super! Der gute alte xgcqt5 dreht sich grad auf der couch um- mit stumpfen Phasenwinkel und exorbitantem Scheinkoeffizenten in der Quadratwurzel! Wer fragt wird nicht immer klüger, und: Nur wer dumm ist, siegt im Leben. Wer viel weiß, sieht zu viel Hindernisse und scheitert, bevor er angefangen hat! E.M.Remarque

@Szintilator

die Frage war Wie rechnet man voltampere in Ampere um und VA gibt es nun mal bei Gleichstrom überhaupt nicht.

VoltAmpere (VA oder für größere Einheiten auch kVA)ist die Scheinleistungsaufnahme und kann ohne den cosinus Phi zu kennen nicht umgerechnet werden.

I = P/U das heisst...deine voltampere sind deine watt (P) du brauchst also noch deine spannung (U) um rechnen zu können

stimmt nicht, siehe meinen Kommentar zu "Szintilator"