Frage von Jasiiix3,

Wie rechnet man um^^?

Heey. Ich steh in Physik auf 5.5 ..aber nur weil ich nicht umrechnen kann! ich weiß wie es geht aber ich rechne immer falsch um! ich weiß einfach nicht wie der schei* geht. :( Kann man das lernen oder nicht? Denn ich finde Mathe kann man auch nicht lernen wenn man es nicht kann kann man es nicht. aber ich kann mathe, ich wünschte ich könnte auch physik!xD Wir machen das umrechnen mit 10³ etc. mit einer positiven Zahl rutscht man das Komma mit der Hochzahl nach rechts und mit einer negativen nach links oder so. Aber wenn ich das mache kommt bei mir immer etwas anderes raus!. was soll ich nur machen ich will nicht die klasse wiederholen :/

danke im vorraus lg jasiiix3

Antwort von rama21385,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

10^(+3) bedeutet multiplizieren mit 10 * 10 * 10

10^(-3) bedeutet dividieren durch (10 * 10 * 10)

Beim Multiplizieren mit 10 rutsch das Komma eins nach rechts, die Zahl wird größer.

Beim Dividieren durch 10 rutscht das Komma eins nach links, die Zahl wird kleiner.

3,14159265 * 10^3 = 3141,59265

3,14159265 * 10^(-3) = 0,00314159265

Kommentar von Jasiiix3,

und wenn ich von cm in dm umrechnen soll? wenn dezi 10^(-1) & centi 10^(-2) ist wie macht man das dann? 10^(-3) oder was..?

Antwort von federl55,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wichtig ist einmal Formeln zu lernen. Das ist auch bei Mathe nicht anders. Wenn man keine Formeln zum umrechnen kann dann hat man es sehr schwer. Lg

Kommentar von kikkelchen,

so ist es! Und man kann Kollegen anrufen, schließlich lebt man nicht auf den Mond ;-)

Kommentar von Jasiiix3,

die formeln kann ich dooch :p

Antwort von wolran,

Wahrscheinlich machst du Flüchtigkeitsfehler. Ich denke, du solltest dir jemanden suchen, der ein paar Mal neben dir sitzt und dich darauf aufmerksam macht, wenn du solche Fehler machst. Das kann jemand aus deiner Klasse sein, dann kostet es nichts. Hauptsache, er/sie hat genug Geduld und will nicht nur selber zeigen, wie gut er/sie ist.

Antwort von orinokio,

Hallo,

ich mach das mal mit cm und dm.

1 cm = 10-2 m= 1/100 m (Hundertstel Meter) 1 dm = 10-1 m= 1/10 m (Zehntel Meter)

also war dein Frage (ich nehm y als das was gefragt ist):

y cm = 1 dm = 1 x(mal) 10-1 m= 10/10 x 1 x 10-1 m = 10x1 x10-2 m = 10 cm (weil für 10-2 m = 1 cm schreiben) das 10/10 habe ich eingefügt (ist ja eins, ändert nichts an der Rechnung) um die 10-2 m zu erzeugen (1/10 x 10-1 = 10-1x10-1 = 10-2) das Ergebnis ist also: y= 10 oder 10 cm = 1 dm

ich hoffe das hilft, so kann man das immer systematisch machen. wichtig ist, dass hier die Grundeinheit Meter ist, dezi und centi oder milli sind ja nur die Bruchteile, die man genauso für gramm etc verwenden kann.

vielleicht hilfts.

gruss orinokio

Antwort von Ellejolka,

cm -> dm dann 10^-1 immer bei m,dm,cm,mm 10-er Schritte und bei m²,dm²cm²,mm² immer 10^2-er Schritte und bei m³,dm³,cm³,mm³ immer 10³-er Schritte; und von großer Einheit in kleine Einheit dann 10^positiv und sonst 10^negativ

Antwort von BradWong,

Du solltest auch aufpassen, das alle Einheiten gleich sind.

Also nicht so rechnen mit

sagen wir.

10N * 1KN + 29cm ...

Da entstehen auch viele Fehler.

Kommentar von Jasiiix3,

ja genau. ;)

Antwort von francis1505,

Du hast die Frage doch eigentlich schon richtig beantwortet.

Bei einer positiven Hochzahl verschiebst du das Komma nach rechts, bei einer negativen nach links.

Kommentar von Jasiiix3,

hm ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community