Frage von Tomm24, 60

wie rechnet man mm in mm^2 um?

wie rechnet man mm in mm^2 um

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 42

mm ist eine Streckeneinheit, mm² eine Flächeneinheit; da gibt es nichts umzurechnen.
Multiplizierst Du 2 Strecken miteinander (um eben eine Fläche auszurechnen) erhälst Du automatisch mm * mm = mm²

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 15

Genauso wenig, wie man kg in Meter umrechnet, oder Volt in Watt. Es sind zwei Maßeinheiten für unterschiedliche Größen.

Wenn Du irgendwo in Deiner Rechnung mm^2 brauchst und mm hast, dann zeigt das eins: Du hast davor einen Fehler gemacht. Eine Gleichung falsch erinnert, oder falsch umgeformt.

Falls Du ganz was anderes wissen wolltest, beispielsweise:

  • Wie berechnet man die Fläche eines Kreises, wenn dam den Durchmesser hat,

dann ist das ganz was anderes. Erkenne den Unterschied, und frage dann nochmal mit besserer Fragestellung.

Antwort
von Cougar99, 35

Gar nicht, mm ist ein Längenmaß, mm^2 ein Flächenmaß!

Antwort
von Zuck3r, 38

Wurzel aus mm^2 = mm

Antwort
von hamburgerjung69, 39

Das geht nicht. Es sei denn du hast eine fläche gegeben und sollst diese ausrechnen wenn die maße in mm sind. Breite x Länge = mm^2