Wie rechnet man g in kj um? Ich danke euch für die hilfe

3 Antworten

Wenn "g" "Gramm" sein soll: Das kann man nicht ineinander umrechnen, denn Gramm ist die Einheit für Masse, Joule die Einheit für Energie.

Gruß Ragnar

Ja aber in bezug auf Kohlenhydrate geht es schon.

Z.b. umrechnungsbeispiele

g in kj

330 g kohleynhydrate enthalten wie viel kj? 330 x 17 ist gleich 5610kj 330 g kophlenhydrate liefern 5610 kj

@said28

Na ja, dazu musst du halt den Brennwert des Lebensmittels kennen.

Und dann ist das keine "Umrechnung", sondern eine einfache Multiplikation: Wenn 1 g 30 Joule hat, dann haben 10 g natürlich 300 Joule und 100 g 3000 Joule....

Früher hat man so etwas mit dem Dreisatz ausgerechnet, aber heute wird der wohl nicht mehr an der Schule gelehrt.

Gruß Ragnar

1 g Eiweiß liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ. 1 g Kohlenhydrate liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ. 1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9 kJ. 1 g Alkohol liefert 7,1 kcal oder 29,3 kJ.