Frage von Patriot90, 83

Wie rechnet man folgende Aufgabe:Ein Pkw mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 100 kmh benötigt 3 Stunden für 300km.Wie viel Minuten sind es bei 60 kmh?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 40

km/h bedeutet Kilometer pro Stunde. 

Wie oft passen denn 60 in 300? Lass dich durch die Flut an Informationen nicht irritieren. Du brauchst nur die Geschwindigkeit und die Strecke.

Antwort
von TheAllisons, 60

Nimm einen Taschenrechner raus, das kannst du locker so ausrechnen. Probiers mal

Antwort
von schwarzwaldkarl, 48

solche Dinge kann man recht leicht im Kopf ausrechnen...  dafür würde sogar die Angaben 300 Kilometer bei 60 km/h reichen... 

Antwort
von Everklever, 54

Ein Einstellungstest mit vorgesagten Antworten ist völlig sinnlos.

Antwort
von PhilEs, 32

100kmh = 3 Stunden bzw 180 Minuten  | kmh/100 und minuten x 100

1kmh = 18000 minuten | kmh x 60 und minuten / 60

60kmh = 300 Minuten = 5 Stunden

Kommentar von Zuck3r ,

Mir ist nicht ganz klar, wozu die ersten 2 Zeilen da sein sollen.

das geht deutlich kürzer

300km/60km/h = 5 Stunden = 300 Minuten

Wenn man sich genau den ersten Bruch anschaut, sieht man dass die Stunden auf einem extra Bruch stehen, wodurch sie in den Zähler wandern.

Ob man richtig gerechnet hat, sieht man dann ganz gut an den Einheiten. Gerade in der Physik :)

Kommentar von PhilEs ,

Und bei der nächsten Rechnung dieser Art kommt dann hier eine neue Frage ;)

Mir ging es bei meiner Antwort nicht um das Vorsagen der Rechnung und des Ergebnisses sondern um zu verstehen warum. Darum die auseinandergezogene Darstellung.

Antwort
von KeyYang, 40

300km durch 60km/h = 5h

Antwort
von Teifi, 46

Bei 60kmh braucht er für 60km eine Stunde. Wie lange braucht er nun bei deisem Tempo für 300km?

300 : 60 = ?

Antwort
von aribaole, 22

Das geht im Kopf!

Antwort
von 3litesniper, 30

100km/h=3h
60km/h=x

100:60x3= 5

Antwort
von JonnyOhFive, 37

300 / 60 *60 = 300  || Einheiten:   km / km / h * min /h = min

Das is ne Fangfrage

Denn 60 km/ h  = 1 km / min

Kommentar von Zuck3r ,

Nein ist es nicht. Du hast nur die 2te Geschwindigkeit falsch gelesen. Die ist nämlich auch in km/h

Kommentar von JonnyOhFive ,

die zweite Geschwindigkeit ist 60km/h. Und jetzt? was sind denn 60 km /h in km / minute? Deiner Meinung nach?

Kommentar von JonnyOhFive ,

Kanns sein das du ein wenig verwirrt bist? Oder kriegst du nur keine Einheitenumformung hin?

Dein Kommentar:

"Mir ist nicht ganz klar, wozu die ersten 2 Zeilen da sein sollen.

das geht deutlich kürzer

300km/60km/h = 5 Stunden = 300 Minuten

Wenn man sich genau den ersten Bruch anschaut, sieht man dass die Stunden auf einem extra Bruch stehen, wodurch sie in den Zähler wandern.

Ob man richtig gerechnet hat, sieht man dann ganz gut an den Einheiten. Gerade in der Physik :)"

Meine Antwort:

"300 / 60 *60 = 300  || Einheiten:   km / km / h * min /h = min"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten