Wie rechnet man einen gemischten Bruch in einen Dezimalbruch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beispiel: Du hast zum Beispiel den gemischten Bruch 1 1/4. Das sind dan insgesamt 5/4, weil du hast ja ein ganzes (4/4) + 1/4 = 5/4. Nun rechnest du einfach 5 durch vier und hast deine Dezimalzahl (in dem Fall 1,25)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamboyx3
05.12.2015, 16:26

Gehts nicht einfacher als 5:4 zu rechnen? Ich kann das nicht

0

Kannst Du noch schriftlich teilen?

Wenn ja: Das Komma beginnt da, wo Du die erste Null anhängst, um weiter zu kommen bzw. da wo das erste Komma bei Dividend oder Divisor vorkommt.

Wenn nein: Das kann ich hier nicht erklären, da ist besser gemeinsam mit Stift und Papier zu erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemischter Bruch -->

a + b / c

in einen einfachen Bruch umwandeln -->

z = a * c + b

Einfacher Bruch --> z / c

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel -->

Gemischter Bruch --> 5 + 3 / 17

a = 5

b = 3

c = 17

z = a * c + b

z = 5 * 17 + 3

z = 88

Einfacher Bruch --> z / c

Einfacher Bruch --> 88 / 17

5 + 3 / 17 = 88 / 17

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?