Frage von MelihSrc, 156

Wie rechnet man eine Winkelsumme z.B von einem Dreieck aus?

hey.

ich schreibe morgen eine mathearbeit und ich wollte wissen, wie man eine winkelsumme ausrechnet von z.B dreiecken, vierecken, fünfecken, achtecken usw.

ich habe schon einiges probiert und bin so drauf gekommen: beispiel bei einem 8eck: alle 8 ecken - 2 rechnen = 6 und dann die 6 x 180 (weil ein dreieck immer 180* hat) mal nehmen und dann kommt man auf das ergebnis

ist das so richtig, gibt es bessere methoden oder ist das komplett falsch, was ich gemacht habe?

Bitte nicht so kompliziert erklären, da ich in der 8. Klasse bin und auch nicht so viel Ahnung von Mathe habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 108

Die Winkelsumme in einem n-Eck beträgt: (n-2)*180°.

Beispiel: 25-Eck: Winkelsumme ist 23*180°=4140°.

Deine Methode ist also richtig.

Antwort
von Polynomo, 37

Wenn Du von Formel-Lernen nichts hältst sondern eher etwas von Wissen und Verstehen , dann musst nur  WISSEN :

Im Dreieck ist die Winkelsumme  genau  180 Grad !!!

Bei Vielecken kommt man dann so weiter, indem man dieses Vieleck einfach in Dreiecke zerlegt so, dass man von einer Ecke aus jeweils zu allen anderen Punkten eine Strecke einzeichnet, danach zählt man die Dreiecke und nimmt die Anzahl der Dreiecke mal 180 !!!

VERSTEHEN : Jedes Vieleck lässt sich immer in Dreiecke zerlegen.

Antwort
von JTR666, 53

Man nimmt die Winkel und addiert sie zusammen, wo ist das Problem?
Bei einem n-Eck kommst du hinterher auf (n-2)*180°.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 69

Das wird auf dieser Webseite schön beschrieben -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelsumme

Antwort
von Ranzino, 48

Hmm, kommt drauf an, was gefragt ist. Für die Behauptung der Innenwinkelsumme = 180° des Dreieckes gibts ja lustige Beweise; da wird nicht gerechnet. 

Kommentar von MelihSrc ,

in der arbeit wird wahrscheinlich gefragt, was die winkelsumme von einem fünfeck, sechseck usw ist. was anderes haben wir bisher nicht gemacht, deswegen

Kommentar von Ranzino ,

Ok, dann nimm die hier in anderen Beitrag genannte Formel. Evtl. sollt ihr die aber auch -noch- nicht kennen ?