Frage von Tanja682016, 45

Wie rechnet man eine Preiserhöhung aus?

Ein Glas Gurken statt 1,51$ nun 1,66$ Wie rechnet man das aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 38

Ganz simpel?
Du teilst 1,66 / 1,51.
Die nächsten zwei Ziffern hinter dem Komma sind der Prozentsatz der Verteuerung. Die anderen Ziffern kannst du mit Komma dahinterschreiben.

Hier zum Beispiel kommt heraus 1.0993377483443709

Deine Erhöhung ist gerundet 10%
genauer 9,93377483443709%

9,93% wäre eine gute Lösung (auf zwei Stellen gerundet)

Antwort
von Steffile, 45

Also das sind 15 Cent mehr, und 15 Cent sind wieviel Proznet von 1.51$ ?

Antwort
von Oubyi, 33

(1,66/1,51-1)*100



Antwort
von AnnnaNymous, 34

Gw = 1,51

Preiserhöhung 0,15 = pw

p% = Pw*100 / Gw

p% = 0,15*100 / 1,51= 9,9%

Kommentar von Tanja682016 ,

Also ist der Preis um 9,9% gestiegen?

Kommentar von AnnnaNymous ,

Jawoll

Kommentar von Tanja682016 ,

Danke !