Frage von BackFlipBoy, 33

Wie rechnet man eine Binärzahl in eine Dezimalzahl, mithilfe von Double Dabble um?

Hey, Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt Dezimalzahlen in Binärzahlen umzuwandeln. Ich kenne die übliche Methode doch wie funktioniert Double Dabble. Ich habe nur wenig darüber im Internet gefunden und wenn ja, dann nur in Englisch. Kann mir da jemand weiter helfen? MFG Philip

Antwort
von Minihawk, 20

Ich kannte das bislang nicht, aber bei

https://en.wikipedia.org/wiki/Double_dabble

findet sich neben der englischen Beschreibung auch ein C-Programm.

Kommentar von BackFlipBoy ,

Danke für die Antwort.... aber so weit war ich auch schon.
 :D

Kommentar von Minihawk ,

Wozu benötigst du das denn? Dieser Diuble-Dabble-Algorythmus ist im Prinzip nur für Programmierung auf Chipebene gedacht, also wenn man auf so etwas wie einem Pic-Prozessor oder einem Atmel-Chip Zahlen so umwandeln möchte. Dabei geht es aber eigentlich eher um Chips, die über kaum mathematische Funktionen verfügen, mit dem Nachteil, dass das ganze stinkelangsam ist (High Latency im Wiki-Artikel).
Wenn ein Prozessor addieren kann, so macht der Algorythmus keinen Sinn. So habe ich das ganze jedenfalls verstanden.

Der Algorythmus wird dort wirklich nicht gut erklärt. Bei welchen Bedingungen wird 3 addiert, wann wird auf das nächste Digit für die 3er-Addition geschaltet?

Wenn ich Zeit habe, werde ich das ganze mal in Basic übernehmen (nutze Gambas auf Linux), halt einfach das C-Programm übernehmen und umstellen. Heute bin ich echt zu platt ... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community