Frage von Hope124, 31

Wie rechnet man ein erweiteten dreisatz?

3 Bügelmaschinen benötigen in 8 Stunden 234 liter Wasser. Wie viel liter wasser verbrauchen 5 Bügelmaschineb in 12 Stunden?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 25

dann (234 * 5 * 12) / (3 * 8) = 585

weil poportional ; gesuchtes nach oben und gegebenes nach unten.

Kommentar von Hope124 ,

danke dank dir hab ich es verstanden😀

Antwort
von Rockuser, 21

3x 8= 24 Arbeitsstunden mit 234 Liter verbrauch

234/24=9,75 Liter verbrauch pro Maschine / Stunde.

5x 12x 9,75=???? Liter 

Antwort
von NSanio, 20

3 Bügelmaschinen verbrauchen in 8 Stunden 234 Liter Wasser;

1 Bügelmaschine verbraucht in in 24 Stunden 234 Liter Wasser;

1 Stunde entspricht dem Wasserverbrauch von 234/24;

1 Stunde entspricht 9,75 Liter.

5 Bügelmaschinen verbrauchen in 12 Stunden 5*12*9,75 Liter Wasser

5 Bügelmaschinen verbrauchen in 12 Stunden 585 Liter Wasser.

Antwort
von jojo7008, 31

In 8 Stunden 234 Liter   | /8

In 1 Stunde  29,25 Liter

In 12 Stunden 351 Liter (Für 3 Maschinen)

--> 117 Liter verbraucht eine Maschine in 12 Stunden.

    -->  5 Maschinen verbrauchen in 12 Stunden 585 Liter Wasser.

Ich hoffe es stimmt so, da ich es schnell gerechnet habe. :D

Antwort
von AnnnaNymous, 26

3 Maschinen - 8 Stunden - 234 Liter

4 Maschinen -12 Stunden - x Liter

erst musst Du herausfinden, ob des sich um proportionale oder antiproportionale Zuordnungen handelt. Hier ist beides proportional.

3Masch. - 234 l

1 Masch. - 78 l

4 Masch. - 312 Liter

Jetzt ist ausgerechnet, dass 4 Maschinen in 8 Stunden 312 Liter Wasser verbrauchen. Jetzt kommt die nächste Zuordnung:

8 Stunden - 312 Liter

12 Stunden - x Liter

das schaffst du jetzt sicher selbst.

Antwort
von iokii, 30

Du fragst dich zuerst, wie viel Wasser eine Bügelmaschiene in 1 Stunde benötigt, dann weist du auch, wie es weiter geht.

Antwort
von SirHawrk, 30

Du rechnest aus wie viel 1 Maschine in 1 Stunde verbraucht und dann rechnest du aus wie viele Stunden die Maschinen arbeiten (5*12) und rechnest das dann mal den Verbrauch