Frage von Acer25,

Wie rechnet man einen Dezimalbruch in einen richtigen Bruch um?

Wie rechnet man einen Dezimalbruch in einen richtigen Bruch um ?

Habe keine Ahnung, wie das gehen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piimboolii,

Wenn du 0.25 hast dann nimmst du die 25 nach oben und unten schreibst du 100. Also 25/100. Dann kannst du es noch kürzen: also 1/4.

Kommentar von Acer25 ,

und was wenn ich 1,34 habe

Kommentar von ungererbad ,

1 17/50

Kommentar von piimboolii ,

wenn du 134/100 schreibst, kannst du es noch kürzen. Also 1 17/50. Ist komplizierter :)

Kommentar von Acer25 ,

wow danke

Kommentar von piimboolii ,

bitteschöön :)

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik,

Gleitkommazahlen können mit der Funktion GetBruchNenner(x,y) in Brüche nahe dieser Zahl berechnet werden:

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

Dabei legt der 2. Parameter y die maximale Größe des Nenners fest. Das Iterationsrechner-Beispiel 95 zeigt die Wandlung von Zahlen in Brüche und zurück. aD[i] zeigt den Bruch statt mit dem / mit einem Punkt an, da nur Zahlen und keine Strings an dieser Stelle erlaubt sind. Gut beschrieben ist die Kettenbruchentwicklung in arndt-bruenner.de

Antwort
von bmacarada,

Verschiebe das Komma so lange nach rechts, bis Du eine ganze Zahl erhältst. Merke Dir dabei, wie oft Du das Komma nach rechts verschieben musstest. Der Zähler des Bruches ist dann die ganze Zahl, die Du erhalten hast, und der Nenner setzt sich zusammen aus einer 1 mit sovielen Nullen dahinter, wie oft Du das Komma verschieben musstest. Also z.B. wenn Du 3,672 als Dezimalbruch hast. Dann musst Du das Komma 3 Mal nach rechts verschieben um eine ganze Zahl zu erhalten. Also: 3672 / 1 mit drei Nullen, also: 3672 / 1000. Und dann natürlich so weit es geht, diesen entstandenen Bruch kürzen.

Antwort
von physics4life,

Also ein Dezimalbruch ist ein richtiger Bruch, nur halt mit einer Zehnerpotenz im Nenner (die Zahl die unten steht). Du meinst das ganze wahrscheinlich Ausgedrückt als Kommazahl (zb. 12.62). Nun musst du folgendes machen. Zähle die Anzahl der Nachkommastellen (hier also 2). So viele Nullen hat dein Nenner (er ist also 100). Der Zähler (oben) ist einfach deine Zahl ohne Komma. Das war nun die anschauliche Weise. Mathematisch korrekt ist das nichts anderes als die Zahl so zu schreiben: 12.62/1 und mit 100 zu erweitern (oben und unten mit 100 multiplizieren, Zahl bleibt dabei gleich). AMEnde dann ggf. noch kürzen: 1262/100 = 631/50. FERTIG!

Kommentar von Acer25 ,

also ist das richtig

1,34 = 34/100 : 2 = 17/50

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik,

0,4=4/10 und 0,04=4/100 und 0,004=4/1000 und 3,124= 3 124/1000 ....

Antwort
von ungererbad,

Zum Beispiel: 0,25 = 2/10 + 5/100 = 25/100 = 1/4