Frage von sebsl5, 59

Wie rechnet man diese Terme mit X?

Wie ihr schon lesen könnt, möchte ich Wissen wie man diese Terme rechnet.
Bitte spart euch die dummen Kommentare.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Bei solchen Aufgaben kannst Du immer nur "gleichartige Summanden" zusammenfassen; also alle Summanden die nur aus reinen Zahlen bestehen, und Summanden die die gleiche Kombination aus Zahlen und Buchstaben haben (bei Dir hier bestehen diese Kombinationen nur aus Zahlen mit "einfachem" x).

[Hast Du später mal sowas wie 3+3xz+2yz-7x²-2x+9x² kannst Du nur die beiden Summanden mit dem x² zusammenfassen (also -7x²+9x² zu +2x²), alles andere würde so erhalten bleiben wie es da steht.]

Antwort
von JocyLuckyBerry, 23

23 mal 2 (bzw. 3/5/8), 17 mal 2, 37 mal 2.

Und dann alles zusammenzählen.

Kommentar von sebsl5 ,

Danke

Antwort
von authumbla, 21

Alles. wo x dabei steht wird zusammengerechnet und alles, wo x nicht dabei steht ebenfalls. Und so bleibt das dann stehen.

Antwort
von JonnyOhFive, 22

Summiere alle Werte ohne x (Punkt vor Strich beachten) Und Summiere alle Werte mit x.

Beispiel: 24x - 5 + 6x * 2 = 

24x + 6x * 2 - 5 = 

24x  + 12x - 5 = 

36x - 5

Kommentar von sebsl5 ,

Muss ich dann bei deinem Beispiel den Schluss dann noch ausrechnen?
Also 36x-5?

Kommentar von JonnyOhFive ,

Ja da setzt du für x ein: zum Beispiel 2

dann kommt 

36 * 2 - 5 = 

72 - 5 =

67