Frage von Porsche964turbo, 53

Wie rechnet man diese Ohmsche Gesetz Übungsaufgabe?

Hi Leute ich schreibe morgen eine Wichtige Physik Klausur und habe ein Übungsblatt ohne Lösung von meinem Lehrer bekommen. Doch ich versteh nicht wie ich die eine Aufgabe löse. ich Bitte hiermit nicht um die Lösung der Aufgabe sondern um Unterstützung wie ich sie lösen soll.

Also ein Lämpchen hat die Angaben = 3.5 v und I=0.2 A. Es soll in einer 230 V Steckdose betrieben werden. Hierfür wird ein Vorwiderstand mit der Lampe in Reihe geschaltet. Nun ist die Frage : Berechne den Werdegang des Widerstands.

Wie mach ich das?😢

Danke

Antwort
von diroda, 16

Wieviel Spannung muß am Vorwiderstand abfallen damit das Lämpchen an 230V betrieben werden kann? 2??,5 V. Der Strom durch den Widerstand ist ja schon durch den Strom der Lampe gegeben weil es eine Reihenschaltung ist. Spannung und Strom gegeben dann läßt sich der Widerstand leicht berechnen. 1???,5.  Die über 45 Watt die der Vorwiderstand verbraten muß sind unrealistisch. Reines Rechenbeispiel.

Antwort
von holgerholger, 22

Bist Du sicher, daß das eine Schulaufgabe ist? Die sind ja gern mal etwas wirklichkeitsfremd, aber diese schlägt alles. Da im Stromkreis der fliessende Strom überall gleich ist, müssen durch den Widerstand auch 0,2 Ampere fliessen, und dabei müssen 226,5 Volt abfallen. Das heisst, der Widerstand braucht 45 Watt, das Lämpchen nur 0,7 Watt. Und eine Verlustleistung vom 66-fachen der Nutzleistung ist völlig sinnfrei.

Kommentar von Porsche964turbo ,

Frage C heißt auch: welche Nachteile hat diese Schaltung. .. dann stimmte wohl

Antwort
von ChuckyVGE, 19

also gesetzt ist u=r*i 

also in deinem fall r=u/i 

also 3.5/0.2 = 17.5 ohm 

Kommentar von Porsche964turbo ,

Ja klar, aber es geht ja um die Ohm des Vorwiderstandes

Kommentar von ChuckyVGE ,

achso .. ja dann musst du rausfinden ( google) wie groß der wiederstand sein muss um 226.5 v zu "fressen" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community