Frage von VWZombie, 61

wie rechnet man diese Aufgaben?( Physik?

Wir haben den Auftrag bekommen die Nummer 4-8 zu lösen. 4&5 sind einfach aber bei den anderen sehe ich keinen Lösungsweg?
Wisst ihr wie man 6-8 lösen könnte.

Antwort
von atoemlein, 15

Ich bin auch grad zu faul, das alles vorzurechnen.
Aber es geht bei allen Aufgaben um das Gleiche:
Als Grund- oder Hilfssatz kann immer folgender Ansatz dienen:

Die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft des verdrängten Mediums.http://www.klassewasser.de/content/language1/img_210/wasserwissen-ohysik-archime...

Also mach ev. eine Zeichnung (das hilft meist!). Zeichne die Gewichtskraft nach unten und die Auftriebskraft nach oben.

Frage 8 ist meiner Einschätzung nach massiv unterbestimmt.
Es kommt nämlich draufan, wie die 100kg Wasser um das Schiff verteilt sind (wie hoch das Wasser dem Schiff steht).
"Kleines Schiff", "grosse Badewanne", "wenig Wasser um das Schiff herum" sind keine exakten Angaben.
Schiff und Badewanne müssen einfach eine ähnliche Form haben und so gross sein, dass man eine Tonne Wasser als verdrängt betrachten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community