Frage von JustViruz, 91

Wie rechnet man diese Aufgabe (Nein es ist keine Hausaufgabe oder sonstiges)?

bei einer Schulaufgabe (dessen schnitt nicht gerundet ist) ist der schnitt 3,25 herausgekommen. Wie viele Schüler asnd in dieser Klasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchakKlusoh, 36

Sind nur glatte Noten (1,2,3,4,5,6) erlaubt?

1) Es gibt mehrere Lösungen.

2) Du mußt Dir mal überlegen, welche Kombinationen möglich sind und dann alle durchprobieren. (Ich empfehle EXCEL zur Berechnung.)

Beispiel für eien Lösung:

a) Um aus 3,25 eine ganze Zahl zu machen, muß man sie mit 4 multiplizieren => 13

b) Das heißt, daß 4 Schüler zusammen die Note 13 haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit 4 Zahlen (1-6) 13 zuerreichen.
1-1-5-6
1-2-4-6
1-2-5-5
1-3-4-5
1-3-3-6
usw.

c) Nach diesen Muster kann die Klasse 20, 24 oder 28 Schüler haben.

usw.

Jetzt bist Du dran.

Kommentar von Chichiri ,

Und wie machst du es, wenn es viertel- und Halbe noten gibt?

Nehmen wir an es sind 22 Schüler - dann wäre die Gesamtsumme 71,5. Einer schreibt eine 6, einer schreibt eine 5,5. Die restlichen 20 schreiben eine 3,0....

kommt auf den gleichen Schnitt raus, aber es sind nicht 20, 24 oder 28 Schüler

Kommentar von Chichiri ,

Ah ich sehe schon dein a) ob nur ganze Noten erlaubt seien ^^;

Kommentar von SchakKlusoh ,

Dann sind mehr Kombinationen (nicht nur Gruppen von 4 Schülern [= 13/4] sondern auch 1, 2, 3, 4 etc.) möglich und die Lösungsmenge (die mögliche Anzahl der Schüler) wird größer.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Beispiel 1: Alle haben die Note 3,25 (3 minus). Dann können es 20, 21, 22, usw. bis 30 Schüler sein.

L = {20 ... 30}

Beispiel 2: zwei Schüler haben zusammen 6,5 (Bsp. 3 und 3,5 (3-4)). Dann können es 20, 22, usw. bis 30 Schüler sein.

L = {20, 22 ... 30}

usw.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 13

Da fehlt doch noch irgendeine Angabe.
Mit nur einem Durchschnittswert ist das nicht zu ermitteln.

Der Sinn einer Textaufgabe ist es gemeinhin, Rechenvorschriften in Formeln aufzustellen, und nicht, irgendwelche Ratespielchen zu machen.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Antwort
von AnnnaNymous, 65

Das ist nicht zu beantworten, da fehlen Angaben.

Kommentar von JustViruz ,

Hab noch was vergessen (zwischen 20 und 30 Schüler)

Kommentar von PhotonX ,

Nachdem 3,25=13/4 ist, kannst du den Bruch erweitern, bis unten die Anzahl der Schüler steht. Wie du siehst, können nur Vielfache von 4 herauskommen, im Bereich zwischen 20 und 30 können es also 20, 24 oder 28 Schüler sein.

Kommentar von 1234xXx ,

Aber auch nur, wenn nur ganze Noten vergeben wurden :/

Kommentar von Chichiri ,

Genau... da es ja auch viertel und halbe Noten gibt, ist diese Rechenmethode wieder nicht möglich...

Es fehlt was als Angabe. Ist leider nicht zu berechnen.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Doch natürlich, Man bekommt eine Lösungsmenge anstatt einer Lösung. PhotonX hat das schon richtig gemacht!

Kommentar von PhotonX ,

Also an der Schule, an der ich lernte, gab es keine halbe Noten. :)