Frage von minu159, 36

Wie rechnet man die vollkommene Zahl?

Ich verstehe nicht wie man die vollkommene Zahlen rechnet. Ist 25 und 30 eine Volkommene Zahl. Hab schon in Wiki nach gekuckt, trotzdem weiss ich nicht wie man auf das hier kommt.

 

  • 6 = 1 + 2 + 3 
  • 28 = 1 + 2 + 4 + 7 + 14 
  • 496 = 1 + 2 + 4 + 8 + 16 + 31 + 62 + 124 + 248
Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik & Schule, 23

Hallo,

eine vollkommene Zahl ist die Summe ihrer Teiler einschließlich 1, aber ohne die Zahl selbst.

Teiler von 28 sind 1,2,4,7,14, deren Summe wieder 28 ergibt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von minu159 ,

Ist 25 und 35 auch eine vollkommene Zahl?

Kommentar von rumar ,

Nein. Rechne doch selber nach:

Welche natürlichen Zahlen sind echte Teiler von 25 ? (ganzzahlige Teiler, die kleiner als die Zahl 25 selber sind)

Berechne die Summe dieser echten Teiler !

Ist diese Summe gleich 25 ? Wenn ja, ist 25 eine "vollkommene" Zahl, andernfalls nicht.

Dann dasselbe mit der Zahl 36 durchführen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community