Frage von cilmi92, 43

Wie rechnet man die prozentual Differenz zwischen 2 verschiedenen Grundwerten?

peinlich peinlich aber wir diskutieren schon stundenlang rum wie hoch die Differenz in % zwischen Deutschland und Italien bezüglich Verkehrsunfällen liegt. Eigentlich auch Holland aber das sprengt die Hütte hier xD

Deutschland: 44 tote im Jahr pro 1 mio. Einwohner. Italien: 53 tote im Jahr pro 1 mio. Einwohner. Holland 22 tote im Jahr pro 1mio. Einwohner.

wir suchen halt die % und nicht den wert an sich. Bitte mit Rechenweg antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirMahoney, 19

44 Tote / 1mio EW *100 % = 0,0044 %

53 Tote / 1 mio EW *100% = 0,0053 %

Differenz: 0,0053-0,0044  = 0,0009 % Unterschied.

Willst du wissen wie viel % Unfalltote Italienmehr hat - Kommt auf die Fragestellung an:

(53-44)/44 *100% = 20,45 % - Italien hat im Vergleich zu Deutschland 20,45 % mehr Unfalltote.

(53-44)/53 * 100% = 16,98% - Im Vergleich zu Italien hat Deutschland 16,98 % weniger Unfalltote.

Du sihst es kommt darauf an, wass du als Grundwert festlegst. - Du suchst dir dann einfach die Zahl raus, die dir am ehesten in deine Zwecke passt: Italien fährt  run 20% riskanter klingt besser als Deutschland fährt 17% vorsichtiger :-)

"Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast." vermutlich Winston Churchil

VG

Kommentar von cilmi92 ,

sehr verständlich erklärt vielen Dank :) 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Ihr müsst euch nur einigen, auf wen bezogen die Prozente sein sollen. Diese Nation setzt man dann auf 100%, die anderen mit ihren Absolutzahlen darunter.

Ich beziehe mal auf Deutschland. Das liegt in der Mitte, dann haben wir ein Ergebnis über und eines unter 100%. (Aber es geht mit jeder Nation.)

Was immer schräg gegenüber von x steht, geht in den Keller!
(siehe untenstehenden Linkk)

D:   100%  ≅   44 Tote
I:       x %  ≅    53 Tote

          x     = 100 * 53 / 44 = 120,45%

20% mehr als Deutschland.


D:   100%  ≅   44 Tote
NL:    x %  ≅    22 Tote

         x       =  100 * 22 / 44 = 50%

50% weniger als in Deutschland, also nur die Hälfte.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm


Kommentar von cilmi92 ,

super vielen Dank für die Erklärung. Unser Fehler war es beide Länder als 100% zu rechnen^^ 

Kommentar von Volens ,

Bitteschön!
Ich ernähre mich von Prozenten. Sie müssen gar nicht flüssig sein.
:-)

Antwort
von noname68, 21

dann rechne doch einfach: D hat x% weniger tote als I, und NL hat x% weniger als D und y % weniger als I

Kommentar von cilmi92 ,

xD dann würde ich nicht fragen^^ jeder hat ne andere Rechenart und das ergebniss spaltet sich von 1.3% - 13.3% xD

Kommentar von noname68 ,

wie bitte? 44 im verhältnis zu 53 kann nur eine zahl in % haben!

pisa lässt grüßen!

Kommentar von cilmi92 ,

wie lautet denn der korrekte rechen weg? wen juckt pisa? ;P  

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community