Frage von Broken1223, 97

Wie rechnet man die kcal eines Rezeptes richtig zusammen?

Hey ihr,
mich wundert es manchmal wenn die Zutaten,die für ein Rezept genommen werden mehr Kalorien zusammen ergeben,als das Rezept im Ende dann hat.Also wenn ich z.b. gesunde Pfannkuchen mache mit 100 g Dinkelvollkorkmehl,was ja schon 343 kcal enthält,laut Rezept dann am Ende aber 120 kcal pro 100 g ergibt.Geht das überhaupt und wenn ja warum ist das so und wie rechnet man das?Ich hoffe ihr habt mich verstanden :D

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 80

Das ist normal, wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann musst du jede einzelne Zutat berechnen und diese dann durch die jeweilige Menge teilen.

Ansonsten sind immer nur Richtwerte angegeben.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 53

Du machst aus den 100g Mehl + der anderen Zutaten ja nicht nur EINEN Pfannkuchen oder? Denke eher das es 3-4 Pfannkuchen sind. Dann weißt du jetzt auch warum die fertigen Pfannkuchen am ende weniger Kalorien haben. Einfach aus dem Grund weil die Gesamtkalorien aller zutaten durch die Anzahl der Pfannkuchen die daraus kommen geteilt werden. Wenn dann von den 4 Pfannkuchen einer ca. 100g wiegt hat der dann eben ca. 120kcal (oder mehr oder weniger je nach zutaten). 

Antwort
von lilawolke777, 51

Lade dir das App MyFitnessPal herunter. Da kannst du den strichcode scannen (fotografieren) und die Menge die du benötigst eingeben und dann rechnet es dir alles zusammen. Habe es hier bei Plätzchen gemacht. Danach musst du es natürlich durch die Menge teilen z.B 8'000 kcal durch 50 da es 50 Plätzchen gegeben hat.

Antwort
von Kuno33, 41

Vermutlich bäckst Du ja mehrere Pfannkuchen. Dann verteilt sich das eben.

Antwort
von alihmn, 43

100g Pfannkuchen entspricht ja nicht 100g Dinkelmehl :D

Die 100g Pfannkuchen bestehen nur zu einem Teil aus den 100g Dinkelmehl.

Verwirrend😄

Antwort
von sandengel4, 24

Berechne selbst, in den Kochbüchern steht oft Schwachsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community