Frage von sebomba, 32

Wie rechnet man das (Summenzeichen)?

Siehe Bild

Antwort
von jf20011, 16

Ich kann leider keine Summenzeichen eingeben, hoffe aber, es ist trotzdem verständlich. :)

Du kannst die beiden Summen zusammenfassen, also Summe, k=0, n-1 und dann ((2k-1)^2 - (2k+1)^2). Dahinter musst du dann noch (2n-1)^2 schreiben, damit es richtig bleibt.

Dann kannst du die binomischen Formeln anwenden. Übrig bleibt die Summe von -8k und 4n^2 - 4n + 1.

Die -8 kannst du vor das Summenzeichen schreiben, also -8 mal die Summe, k=0, n-1. Diese Summe kann man auch anders schreiben, nämlich (n-1)×n/2. Das hat Gruß herausgefunden, als er alle zahlen von 1 bis 100 addieren sollte. Er rechnete ganz einfach 100/2×101 = 5050.

Nach dem Auflösen der Klammern und dem Kürzen erhält man 1.

Kommentar von sebomba ,

ich weiß, dass man noch was hinten dran schreiben muss, wenn man die Summen zusammenfasst, aber ich bin mir nicht sicher wieso genau (2n-1)^2

Kommentar von jf20011 ,

Du hast ja einmal die Summe bis n-1 (Vorgänger von n) und einmal die Summe bis n. Das heißt, in der Summe bis n ist gleichzeitig die Summe bis n-1 enthalten. Du musst dann aber das, was du nicht in die Summen integrieren (nicht im Sinne von Integralen) konntest, also (2n+1)^2. Dafür könntest du halt auch Summe, k=n, n schreiben und dann (2k+1)^2 wie bei der ursprünglichen Summe. Es kommt halt nur kürzer geschrieben (2n+1)^2 raus.

Antwort
von Rubezahl2000, 21

Fass die beiden Summen zusammen in 1 Summe für k=0 bis n-1 und dann noch den letzten Summanden der 1. Summe (k=n).
Dann 1. und 2. binomische Formel und dann müsste sich so einiges auflösen ;-)

Antwort
von Schilduin, 32

Setz einfach mal für k die ersten paar Zahlen ein, dann sieht man das recht schnell.

Antwort
von tommy40629, 19

Immer an Indexverschiebung denken.

Und ein paar Probesummanden ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten