Frage von Hope124, 62

Wie rechnet man das in mathe Prozentrechnung?

Die Miete wird um 9,5% erhöht.Das sind 46, 17 € Berechnen sie die alte und die neue Miete.

Ich hab jetzt gerechnet und bei der neuen Miete ist 486 €rausgekommen .Ist das richtig ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helen01, 37

Ich würde sagen:
Alte Miete: 486€
Neue Miete: 532,17€

Und das ganze würde ich im Dreisatz ausrechnen

Antwort
von Nemesis900, 37

Nein, 486€ wäre die alte Miete vor der Erhöhung. Für die neue Miete muss du noch die Erhöhung drauf rechnen.

Antwort
von Schlaubi03, 17

Du hast hier den Prozentwert (46,17€) und den Prozentsatz (9,5%)
Formel: Prozentwert:Protzentsatz•100
Also 46,17:9,5•100=486
Die alte Miete beträgt also 486€ du hattest also damit recht. Die neue Miete kannst du jetzt ja selbst ausrechnen (486€+46,17)

LG schlaubi03

Kommentar von Schlaubi03 ,

Sorry hab grad gelesen, dass du geschrieben hast die neue Miete seie 485€ das ist aber die alte also hattest du es doch falsch😁

Antwort
von DerneueDrSommer, 31

Kann ich jetzt nicht ausrechnen aber scheint ziemlich richtig zu sein
Rechenweg:
46.17/9.5*100

Kommentar von DerneueDrSommer ,

Sry kleiner Denkfehler die 486 Euro sind die alte Miete

Kommentar von cannelloni ,

ergibt die alte Miete. Neue Miete x109,5

Kommentar von DerneueDrSommer ,

Wie ixh Grade gesagt habe wa? :D