Frage von shankhan, 60

Wie rechnet man das? Ich checke es nicht.

Antwort
von Icecrystal666, 23

Ich vermute mal das ist ein gleichseitiges Dreieck? und du musst die schwarze Fläche errechnen?

Somit hast du die 95x55 als Fläche des Rechtecks. Minus Fläche des Gleichseitigen Dreiecks. Wobei eine Seite 95 -2*5 (Radius der außen Kreisteile) = 75 ist? (Finde die Linie ist nicht so Sauber beim Dreieck darum das ?)

Und von der Fläche dann nochmal einen ganzen Kreis mit Radius 5 abziehen (weil 4 mal ein 1/4 Kreis = 1 Kreis)

Antwort
von Fluffinator1, 13

Du berechnest die schwarze Fläche komplett. (95 x 55)

Dann ziehst du das Dreieck ab. (Fläche vom Dreieck berechnen!)

Dann ziehst du die 4 Viertelkreise ab. (Fläche von einem Kreis mit r=5mm berechnen, und dann durch 4 teilen, dann hast du den Viertelkreis. Es sind aber 4 Viertelkreise, also sozusagen ein Ganzer.)

Verstanden?

Antwort
von BrascoC, 25

Was muss denn gerechnet werden?

Kommentar von shankhan ,

schwarz fläche

Kommentar von BrascoC ,

1. Flächeninhalt des Rechteckes, als wären die Ecken nicht Ausgeschnitten. 2. du hast 4 1/4 kreise, quasi ein gesamter Kreis mit Radius 5mm --> rechne dessen Flächeninhalt aus. 3. Rechne Fläche von dem Dreieck aus. 4. Rechne Fläche von Rechteck minus Fläche des Kreises minus Fläche von Dreieck. Das war es auch schon.

Antwort
von lillian92, 6

Und was musst du jetzt ausrechnen?

Falls es die schwarze Fläche sein soll: Rechne zuerst das Rechteck aus (95*55).

Dann ziehst du die 4 Kreisviertel ab. 4 Viertel sind ein ganzes, das heißt du musst dir nur einen Kreis ausreichnen. Wie man an der Ecke sehen kann, hat der einen Radius von 5. Also 5^2 * π

Das Dreieck ist etwas komplizierter. Es handelt sich um ein Gleichseitiges Dreieck mit der Höhe 55. Dieses Dreieck ist ein Spezialfall. Der Flächeninhalt lautet wie immer a^2 * ha/ 2  Die Seite a kannst du in diesem Dreieck, aber sehr einfach über die Höhe berechnen, nämlich über: (a/2) * √3

Rollen wir das Ganze also auf:
Rechteck: A = 5225

Kleiner Kreis: A = 25π = 78.5398

Dreieck: h = (a/2) * √3 => (h/√3) * 2 = a => a = 63.5
               A = 1746.485

Schwarze Fläche = Rechteck - Kleiner Kreis - Dreieck = ~ 3400 (eigentlich 3399.9756)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten