Frage von NabZcallitHax, 53

Wie rechnet man das ganze mit molarer masse und so aus?

Eine Aufgabe war: Bei der Elektrolyse von Wasser entstehen die Gase H2 und O2. Wie viel Gramm Wasser sind zur Produktion von 200 Gramm O2 nötig (Volumenverhältnis 2:1). Ich verstehe die Aufgabe nicht...ich hab auch schon viele Videos dazu angeschaut und ich checks immernoch nicht.

Antwort
von Halswirbelstrom, 11

200 g / 15,999 g = x / 18,015 g   →   x ≈ 225,2 g

Gruß, H.

Antwort
von labmanKIT, 41

Du gehst von 2H2O==>2H2+O2 aus und rechnest dann.

Kommentar von NabZcallitHax ,

Ja wie denn...erklär doch bitte 

Kommentar von Larnas ,

n(O2) = 2n(H2O)

Kommentar von labmanKIT ,

m(O2)=200g n(O) ausrechnen n(O)=n(H2O) daraus dann die Masse

Kommentar von NabZcallitHax ,

rechne mal bitte ich checks immernoch nicht...sry

Kommentar von labmanKIT ,

m/M=n

Kommentar von Larnas ,

Du benötigst durch das stöchiometrische Verhältnis der Reaktion die doppelte Stoffmenge an Wasser um einen bestimmten Betrag an Disauerstoff zu gewinnen. Jetzt setzt du alles in die Formel oben ein, und dann gleich.

Die molare Masse findest du im PSE.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten