Frage von 0Ichputzhiernur, 405

Wie rechnet man Buchstaben in Binärcode/ ins Dualsystem um?

Ich würde gerne wissen, ob/wie man das rechnen kann:D Mit Zahlen kann ich es, aber ich weiß nicht wie das bei Buchstaben funktionieren soll... Freue mich über jede Antwort:D Schönes Wochenende noch! Bella

Antwort
von Berny96, 325

Dafür braucht man eine ASCII Tabelle. In der wird jeder Buchstabe durch einer Zahl repräsentiert. Eine Zahl kann man ja ganz einfach ins Binär und anders rum umwandeln. Eine solche Tabelle gibt es dort: http://www.chip.de/ii/1/2/5/4/9/5/8/0/ascii-93c823e7009f26b0.png

Antwort
von Zyrober, 144

Hexadezimale Zahlen? Das sind auch nur Zahlen... zur Basis 16 halt... A=10, B=11 bis F=15. Wenn du jetzt zum Beispiel AD hast, wären das 10*16 (10 weil A=10) + 13 (weil D=13)... also 173

Kommentar von Berny96 ,

Wie kommts du denn jetzt auf Hexadezimal? xD

Kommentar von Zyrober ,

Weil vom "Dualsystem" gesprochen wurde. Demgegenüber gibt es Zahlensysteme, die Buchstaben verwenden. In der IT wäre dann hex am naheliegendsten.

Antwort
von RobinKernel91, 201

das wird in zeichentabellen gelößt

http://www.chip.de/news/ASCII-Tabelle-Alle-ASCII-Codes-im-ueberblick_51205777.ht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community