Frage von Ronaldiinho,

Wie rechnet man bei der optimalen Bestellmenge...

...den durchschnittlichen Lagerbestand in Euro ?

Ich habe alles gegeben, bis auf den durchschnittlichen Lagerbestand in Euro.

Kann mir da wer weiterhelfen !?

Hilfreichste Antwort von Welling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du brauchst den durchschnittlichen Lagerbestand in €. Dazu brauchst du den Jahresbedarf in Stück und den Einkaufspreis. Nimm an, du brauchst 5000 Stück im Jahr. Preis 10 € je Stück. jetzt entscheidest du, wie oft du bestellst. Nimm an, du bestellst einmal am Jahresanfang, dann ist dein Lagerbestand Anfang Jan. 5000 mal 10 = 50 000 € Am Ende des Jahres hast du genau einen Bestand von 0. Der durchschnittliche Lagerbestand ist Anfangsbestand plus Endbestand durch 2. Dein Durchschnittlicher Lagerbestand ist also 25000 €. Er ist also immer die Hälfte des bestellten Wertes. Nimm an, du bestellst 4mal im Jahr. Im ersten Quartal also 5000 durch 4, also 1250.mal 10 pro Stück , ist 12500. Anfangs hast du 12 500, am Ende des Quartals wieder 0, also durchschnittlich 6250. Üb das, dann verstehst du es wirklich.

Kommentar von Ronaldiinho,

Vielen Dank

Antwort von Hansen10,

wem hast du was gegeben?

was für ein lager meinst du eigentlich?

deine frage ist sehr mysteriös.

Hattest du schon mal BWL ? 11.Klasse ?

Kommentar von Hansen10,

nö, aber man muß da schon mehr wissen:

aktueller lagerbestand optimaler lagerbestand

wert des lagerbestandes inventurzahlen

preise der verschiedenen zulieferer

was hast du aber alles und wem gegeben?

Ich habe vor mir alles gegeben. Die Frage ist, es gibt einen Rechenweg, den Lagerbestand auszurechnen. Dazu muss man die Zahlen nicht kennen. Zum Beispiel:

Durchschnitt der Klasse rechnet man so aus: Alle Noten zusammen geteilt durch die Anzahl der Schüler. <---Schau, ohne Zahlen zu kennen, weiß ich wie man es rechnet und das Gleiche meine ich auch bei durchschnittlichen Lagerbestand.

Durchschnittlicher Lagerbestand = ?!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten