Frage von Darmabfall88, 26

Wie rechnet man 39/18 in ein Ganzes und in einem Bruch umwandeln?

Hi brauche hilfe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Ganz normale schriftliche Division, wie wir sie aus der Grundschulzeit kennen.

39 : 18 = 2 Rest 3 = 2 + 3/18 = 2 1/6
36
--
3

Du kannst auch zuerst mit 3 kürzen und dann 13/6 ausrechnen. Ob du am Anfang kürzt oder am Ende ist egal.

Antwort
von daCypher, 14

In ein ganzes kann man es nicht umwandeln. Ein Bruch ist es schon. Als echter Bruch wäre es 2 und 3/18 (bzw. 2 und 1/6). Als Kommazahl ist es 2,1666...

Antwort
von AlisaWinhold, 11

Also wenn du mit 39/18 einen bruch meinst kommt 2 ganze und 3/18 raus weil 18 passt wie oft in die 39 ? genau 2 mal und wie viel bleibt übrig? genau 3 also hast du dann noch 3/18 übrig Ich hoffe du verstehst wie ich es dir erkläre ist ein wenig schwer es so zu erkären.

Antwort
von Super49, 5

Du musst wissen, wie oft die 18 in die 39 passt. Also 18 + 18 = 36.  Jetzt hast du 3 übrig. Das heißt: Du hast jetzt 2 Ganze und 3 /18.....2  3/18. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten