Frage von BlauerStern10, 81

Wie rechnet man 10^-7,3 im Kopf aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 47

Ausrechnen geht nicht.

Mit etwas Übung kann man es abschätzen:

10^0,3 ist ungefähr die 3 Wurzel aus 10, etwas weniger. 2^3 ist 8, also könnte 2 ein guter Kandidat sein.

Daran 7 Nullen gehängt, macht 20 000 000

Kehrwert wegen des negativen Vorzeichens, also
1/20 000 000 = 1/2 * 10^-7 = 5 E -8

Wert laut Windows-Taschenrechner:

5,0118723362727228500155418688495e-8

(Da war aber ein bisschen Glück im Spiel)

Antwort
von HarryHirsch4711, 24

10^-7,3 = 1/(10^7,3) = 1 /(10^7 * 10^0,3)

10^0,3 ist ungefähr die 3. Wurzel von 10. die 3. Wurzel von 9 ist 2,1.

Dann hast Du die ungefähre Lösung.

Zum Ausrechnen must Du das schriftliche Wurzelziehen im Kopf machen...

und zwar nur von der 10^0,3...

Antwort
von Braini1000, 58

Das ist 1:(10^7,3)
Mehr weiß ich nicht

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Nein ist es nicht ^^ 

Kommentar von MeRoXas ,

Doch, ist es!

a^(-n)=1/(a^n)

Kommentar von Willibergi ,

Au weia. ^^

LG Willibergi 

Kommentar von Braini1000 ,

Willibergi was meinst du?

Kommentar von Willibergi ,

Das war auf Fielkeinnameeins Kommentar bezogen. ;)

LG Willibergi 

Antwort
von Fielkeinnameein, 44

Im Kopf? Wenn man nicht gerade Autist ist oder so etwas Hobbymäßig/Wettkampfmäßg macht, überhaupt nicht.