Frage von ninabella13, 59

wie rechnet man 3 14/15 + 7/10?

danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstonMartin18, 19

3 14/15 + 7/10 = 3 28/30 + 21/30 = 4 19/30

Antwort
von Paguangare, 21

Will man zwei Brüche addieren, dann erweitert man sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Danach kann man die Zähler addieren.

Anschließend kann man schauen, ob man den Bruch noch kürzen kann oder aus einem echten Bruch einen gemischten Bruch machen möchte.

Antwort
von newcomer, 36

man könnt daraus 3 28/30 + 21/30 machen

Kommentar von newcomer ,

daraus werden aber 3 49/30

man könnte aber auch 4 19/30 schreiben

Antwort
von wikteo, 26

Punkt vor strich Rechnung

Antwort
von leon31415, 16

siehe Bild

Kommentar von newcomer ,

bei 139/30 kannste doch die Ganzen Zahlen rausrechnen sprich 4 x 30

Kommentar von leon31415 ,

ist auch möglich, zum Weiterrechnen ist aber ein nicht gemischter bruch sinnvoller

Antwort
von Mani96, 9

punkt vor strich