Frage von Rukichan, 26

Wie rechnen die das mit der Schwangerschaft?

Ich habe ein paar Freundinnen bei Facebook die Schwanger sind und wenn die über ihre Schwangerschaft schreiben steht da bei den Schwangerschaftswochen nicht sowas wie "Ich bin im 5 Monat" oder "Ich bin in der 3ten Woche" sondern die schreiben dann da sowas wie "Ich bin in der 25+3 Woche" oder "Ich bin in der 26+1 Woche" und eine die ich kenne schrieb gestern sie sei "25+5" und heute ist sie "26+1" was heißt das?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trinechen, 12

Hallo Rukichan,

das mit den Schwangerschaftswochen hört sich viel komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist ;-) Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass man beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Periode ausgeht. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Das heißt, wenn die Periode ausfällt ist man schon etwa Anfang der 5. SSW. Wenn deine Freundin schreibt sie ist 26+1 dann bedeutet das, dass sie 26 Wochen und 1 Tag schwanger ist und demnach ist sie in der 27. SSW. Musst mal schauen bei dem SSW Rechner wird die Schwangerschaftswoche (SSW), der Tag (26+1), der Monat und der Geburtstermin berechnet. Bei den Tagen rechnet man immer von ...+0 bis ...+6 dann beginnt die nächste SSW. Am Beispiel 25+0 bis 25+6 (26. SSW) dann geht es weiter mit 26+0 bis 26+6 (27. SSW).  Wie gesagt, wenn man drin steckt ;-)) ist es gar nicht so kompliziert wie es sich anhört. 

Antwort
von poseidon42, 26

9 Monate entsprechen ca. 9*4 Wochen = 36 Wochen

Daher würde ich wohl vermuten das die Angaben der Form:

XX + Y Woche so viele heißt wie Anzahl der Wochen + Tage 

Also zum Beispiel 26+1  entspricht dann der 26. Woche + 1 Tag oder 25+3 wäre dann die 25. Woche + 3 Tage. 

Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal deutlich machen, dass das nur eine Vermutung ist aufgrund der Verwendung des Wortes "Woche" welches die Größenordnung impliziert, Zahlen die in der passenden Größenordnung liegen (9 Monate = 36 Wochen) und da die 2. Zahl nach dem Plus in deinen Beispielen zwischen 1 und 7 lagen  (anscheinend unabhängig von der ersten Zahl) liegt nahe, dass es sich dabei um die Anzahl der Tage der aktuell noch nicht beendeten Woche handeln könnte.

Kommentar von wurstbemmchen ,

Stimmt soweit. Nur wird eine Schwangerschaft wird mit 40 Wochen berechnet.

Antwort
von wurstbemmchen, 19

"Ich bin in der 25+3 Woche" heißt 25 Wochen und 3 Tage und wäre somit die 26ste schwangerschaftswoche. Gerechnet wird immer ab dem ersten Tag der letzten Periode. Nicht ab der Befruchtung. Insgesamt sind es 40 Wochen bis zum geplanten entbindungstermin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community