Frage von ysmnmjb, 27

wie rechne schriftlich die nullstelle, Quadratische Ergänzung f(x)= -0,25x^3+1,5x-6?

Antwort
von Nachtpelz, 16

Hey ich habe gestern eine prima App gefunden: Math42
Ich kann sie dir echt empfehlen, Rechnungen werden mit angezeigt, Begriffe erklärt und es ist sehr übersichtlich.
Man kann sich mit einem Abo weitere Funktionen kaufen für gerade mal 0.99ct im Monat. (Das ist nicht viel...)

Kommentar von Nachtpelz ,

Sollte jetzt keine Werbung sein, nur es ist halt effektiver und schneller, wenn du mal Schwierigkeiten hast.

Kommentar von DeiDei2303 ,

Und man lernt es nie.

Kommentar von Nachtpelz ,

Wieso denn nicht? Dort steht alles Schritt für Schritt erklärt.

Kommentar von DeiDei2303 ,

Ich verallgemeinere, kenne aber genug Menschen, die sich darauf verlassen würden.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 15

Das geht hier nicht. Die quadratische Ergänzung findet Anwendung bei quadratischen Funktionen, nicht bei kubischen.

Kommentar von ysmnmjb ,

und wie dann ? :-)

Kommentar von Suboptimierer ,

Die ersten Schritte kann ich dir als Vorlage geben.

-0,25x³ + 1,5x -6 = 0 | *(-4)
x³ - 6x + 24 = 0

Jetzt wird es knifflig. Du könntest alle gemeinsamen Teiler von 6 und 24 durchprobieren.

Bei Übungen würde ich schummeln und einen Onlinerechner rechnen lassen und schauen, ob ich überhaupt die Aufgabe richtig abgeschrieben habe. Kommt etwas Krummes heraus, habe ich mich wahrscheinlich irgendwo verschrieben.

wolframalpha.com sagt, dass -3,57 heraus kommt. Das bestägtigt die Vermutung, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten